unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Distributionen » Ubuntu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ubuntu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.812.979
Nächster Level: 13.849.320

2.036.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ubuntu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Vimes hat in einem, wie ich finde, sehr interessanten Beitrag die Voraussetzungen und Vorzüge von Gentoo dargestellt:
http://www.dedies-board.de/wbb2/thread.php?threadid=663
Da juckt es mir natürlich in den Fingern, auch ein paar Worte zu Ubuntu zu schreiben. Ich bin ein bequemer Mensch und folge einfach mal zunächst der Reihenfolge in Vimes' Beitrag.

Voraussetzungen:

1. Wie immer unter Linux ist eine Netzwerk-Anbindung per Kabel empfehlenswert. W-Lan ist zumindest für den Anfang nicht so prickelnd.

2. Gängige Hardware. Die Hardware-Erkennung funktioniert, soweit ich dies in den Ubuntu-Foren bisher verfolgt habe, hervorrragend.

3. Speicherplatz. Man kommt für die Installation und ein halbwegs vernünftiges Arbeiten bereits mit ca. 30-40 GB hin. Bei mir läuft Ubuntu klaglos neben 2 parallelen XP-Installationen auf einer S-ATA Platte. Der Königsweg ist natürlich die Installation auf einer separaten Platte, wenn man XP weiternutzt.

4. Die Bereitschaft, etwas Neues zu lernen. Es ist gar nicht schwer.

Warum ausgerechnet Ubuntu?

Die Installation ist problemlos und dauert in der Regel nicht länger als eine Windows-Installation. Das heißt, man hat in der Grundkonfiguration recht schnell ein funktionierendes Linux-System.

Wie Gentoo verfügt auch Ubuntu über ein geniales Paketmanagment. Dazu kurz ein Wort: Wie bei den meisten Linux-Distributionen werden Programme in sogenannten "Paketen" angeboten. Bei Ubuntu liegen die Pakete auf Servern, die ganze Programmsammlungen bereithalten, sog. Repositories. Die Pakete kann man dann runterladen und installieren. Geht im Grunde so einfach wie das Ausführen einer Exe-Datei unter Windows. Ubuntu stellt hierfür sogar eine grafische Oberfläche bereit. Wer mag, installiert mit ein paar Mausklicks.

Die Organisation der Programme in Repositories hat noch einen weiteren Vorteil: Mit wenigen Mausklicks, oder noch einfacher mit einer simplen Zeile im Terminal aktualisiert man in einem Rutsch die gesamte Software, die man aus Repositories bezogen hat. Wird unter Gentoo so ähnlich sein.

Wenn man sich etwas eingelebt hat, kann man natürlich auch Programme aus anderen Quellen installieren und selbst kompilieren.

Eine weitere Ähnlichkeit zu Gentoo, da eigentlich Linux-typisch: Mein System gehört mir. Ohne wenn und aber. Alles kann auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Ebenfalls wie Gentoo ist Ubuntu hervorragend dokumentiert. Hervorzuheben sind auf Deutsch die Seite www.ubuntusers.de und die Anleitung unter http://www.elyps.de/. Die Anleitung vor der Installation lesen, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Auf englisch gibt's noch unter http://ubuntuguide.org eine sehr ausführliche Anleitung, die eigentlich keine Anfänger-Fragen offen lässt.

Auch ein paar wenige Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:

Nach der Philosophie von Ubuntu hat die Systemstabilität oberste Priorität. Es kann daher schon mal etwas dauern, bis neue Software oder Updates auf den offiziellen Ubuntu-Servern zur Verfügung stehen. Aber da hilft sich die Community mit sog. Backports selbst.

Ubuntu verwendet standardmäßig Gnome als Desktop-Umgebung und nicht KDE. Das mag für den Windows-Umsteiger zunächst ungewohnt sein, ich persönlich möchte meinen Gnome-Desktop jedoch nicht mehr missen.Für Anwender, die KDE bevorzugen, gibt es Kubuntu. Allerdings ist im Vergleich Kubuntu nicht so gut dokumentiert.

Aber das sind Kleinigkeiten. Wer schon immer mal möglichst problemlos in die Linux-Welt reinschauen wollte, dem kann ich Ubuntu nur empfehlen. Für einen ersten Eindruck gibt es eine Live-CD, von der man ohne Veränderungen am System booten kann:
http://www.ubuntu-de.org/wiki/downloads:hoary

Ach ja, einen Nachteil habe ich vergessen: Ubuntu ist langweilig. Einmal eingerichtet gibt es kaum noch etwas zu tun. Es läuft einfach.
24.07.2005 12:16 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.197.245
Nächster Level: 10.000.000

802.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ubuntu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

An einer Stelle hake ich mal kurz ein Petzauge

Ubuntu vs. Kubuntu (Gnome vs. KDE): Es ist problemlos möglich, Ubuntu aufzuspielen und dann KDE dazuzuholen - und natürlich umgekehrt.
Im Gegensatz zu Windows ist bei Linux die graphische Oberfläche (X-System) vom eigentlichen Betriebssystem getrennt. Man hat daher die freie Wahl, einige Alternativen: KDE, Gnome, WindowMaker, ICEWM und wie sie alle heißen. Wer es ganz einfach liebt, nimmt TWM, das ist die einfachste graphische Oberfläche, die ich kenne.

Zitat:
Einmal eingerichtet gibt es kaum noch etwas zu tun. Es läuft einfach.


Ja, wobei ich dann die gewonnene Zeit dafür nutze, Details anzupassen, Feinheiten und Tricks zu lernen und zu überlegen, wie ich Arbeit einsparen kann, z.B. über ein bash-Script, das meine wichtigen Dateien archiviert.

Denn Linux bietet geniale Scripting-Möglichkeiten, ohne gleich auf Programmiersprachen wie C++ zurückgreifen zu müssen.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
24.07.2005 18:28 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Distributionen » Ubuntu

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;