unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Sicherheit » Anti-Virenboard » eScan AntiVirus -> mwav.log automatisch auswerten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen eScan AntiVirus -> mwav.log automatisch auswerten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.622.565
Nächster Level: 4.297.834

675.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

mwav.log automatisch auswerten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Cidre hat mich gebeten hier ein paar Worte zu der "Batch" zu schreiben, die den Usern die Auswertung der von eScan erstellten Logdatei (C:\bases_x\mwav.log) erleichtern soll.
Die Datei arbeitet mit den Windows-Befehlen "findstr", resp. "find".
Sie durchsucht die mwav.log nach Zeilen, die die Worte "tagged" bzw. "infected" enthalten und speichert diese in einer Textdatei ab. Am Ende werden noch die zusammenfassenden Informationen, wie z.B. die Anzahl der infizierten Dateien, aufgelistet.


***************

Zur Anwendung:
  1. Windows95/98/ME-Nutzer speichern die Datei Find_alt.bat¹ mittels Rechtsklick-> "Ziel speichern unter..." auf ihrer Festplatte.

  2. Windows2000/XP-Nutzer speichern die Datei Find.bat mittels Rechtsklick-> "Ziel speichern unter..." auf ihrer Festplatte.

  3. Die Find.bat bzw. Find_alt.bat wird durch einen Doppelklick ausgeführt.

  4. Es öffnet sich kurz ein DOS-Fenster.

  5. Die von der Batch erstellte Textdatei heißt eScan_neu.txt und liegt direkt auf C:

  6. Die ausgegebene Textdatei kann dann im Windows-Editor geöffnet werden. Der gesamte Inhalt ([Strg + A] = "alles markieren") sollte dann mittels "copy&paste" in den Hilfethread eingefügt werden ([Strg + C] = "kopieren" u. [Strg + V] = "einfügen").

  7. Die alte mwav.log sollte vor jedem erneuten Scan mit eScan gelöscht werden.³

***************



***************

Bekannte Probleme:
  1. Problem: Die Datei C:\eScan_neu.txt wird nicht erstellt.
    Lösung: eScan nach C:\bases_x entpacken.

  2. Problem: Ich habe kein Laufwerk C:!
    Lösung: Ich arbeite daran.

  3. Problem: Obwohl ich die Anleitung genau befolgt habe, funktioniert die Batch nicht.
    Kurzfristige Lösung: Die mwav.log manuell durchsuchen.
    Langfristige Lösung: Genaue Problembeschreibung posten oder per PN an mich schicken.

***************


Dank an Cidre für seinen Verbesserungsvorschlag.
Über Anregungen/Kritik/Wünsche würde ich mich freuen.



Gruß Haui


¹ Ich hatte zum testen leider nur einen Win95-Rechner zur Verfügung. Somit kann ich zur Funktionalität auf anderen System nicht viel sagen.
² Die 2000/XP-Version durchsucht zusätzlich, falls vorhanden, die Datei C:\bases\mwav.log, so dass Anwender der älteren eScan-Versionen auch etwas davon haben Petzauge
³ eScan überschreibt die alte mwav.log nicht, sondern führt sie weiter.


Anm.
Thread geschlossen und als "wichtig" markiert.
Fragen und Anregungen bitte in einem gesonderten Thread.

MobyDuck, Admin


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haui: 04.05.2005 22:10.

04.05.2005 23:05 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Dedies-Board » Sicherheit » Anti-Virenboard » eScan AntiVirus -> mwav.log automatisch auswerten

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;