Virus oder doch nicht?

Feyk
Grüße alle miteinander.
Habe seid kurzem ein kleines oder besser gesagt größeres Problem.
Und zwar geht es darum das sich Dateien aus meinem Windows System Ordner (war es glaube ich) löschen und mein PC dann nicht mehr Bootet. Habe darauf eine schnell Formatierung gemacht. Beim draufkoperen der dateien hat er ständig Fehler angezeigt das sie nicht kopiert werden können. Daraufhin habe ich eine ganz normale Formatierung gemacht was dann auc ganz gut geklappt hat.

Nachmdem ich Windows Installiert hatte und glücklich war das Problem endlich beseitigt zu haben ist nach ein paar mal booten das gleiche Problem schonwieder da.

Jemand sagte mir es sei nen Voris namens "Sabber" oder sowas aber leider finde ich da bei google nichts.

Nu bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Festplatte kaputt ist das sich da einfach sachen löschen oder ob es wirklich nen Virus ist

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

grüße
deoroller
Der meinte wohl Blaster oder Sasser. "Sabber" wäre die Kreuzung - gibt es aber noch nicht. großes Grinsen

Besorge dir ein Überprüfungstool vom Hersteller der Festplatte und checke sie auf Schäden damit. Normalerweise startet man das von einer Boot-Disk.

Nach Viren und Malware solltest du auch von einem externen, sauberen Bootmedium, z.B. Notfalldisk, starten, da bei Verseuchung dem System nicht mehr zu trauen ist. Natürlich mit den neusten Signaturen.
Hast du so was nicht, kannst du es mit hilfe eines anderen, sauberen PC anfertigen und dann damit deinen PC starten.

Es gibt auch verschiedene Notfallmedien, die Heft-CDs beiliegen.
Meiner Meinung nach eine der besten ist die Knoppicillian der c´t 23/2005.
Wenn es sich um einen der bekannstesten Schädlinge ahndeln sollte, kann man auch die WIndows Sicherheitscheck-CD nehmen, obwohl darauf nur Das Tool zum Entfernen bösartiger Software ist und damit einen Großteil der möglichen Schädlinge auslässt.

Im Moment muss man von beiden ausgehen (Defekt und Infektion)