Ubuntu will Upgrade-Prozedur erleichtern

dedie
Mal was für MD großes Grinsen

Zitat:
Grafisches Werkzeug soll Upgrade automatisch erledigen
Um den Umstieg auf eine neue Ubuntu-Version zu erleichtern, hat der Entwickler Michael Vogt einen neuen, grafischen Update-Manager programmiert, der diesen Schritt weitgehend ohne Eingriff des Nutzers erledigen soll. So können auch Linux-Einsteiger leicht auf eine neue Ubuntu-Version umsteigen, ohne selbst die Source-Liste editieren zu müssen. Eine Testversion steht nun zum Ausprobieren bereit.

Die Idee das Upgrade zu automatisieren ist bereits im Oktober 2005 aufgetaucht. Ein manuelles Editieren der Datei /etc/apt/sources.list, in der die Version der verwendeten Ubuntu-Distribution eingetragen sein muss, wird damit überflüssig. Gerade Linux-Einsteigern kann ein Upgrade so erleichtert werden.

Der von Michael Vogt angekündigte Update-Manager nimmt sich diesem Problem nun an und weist den Nutzer auf eine neue Ubuntu-Version hin. Entscheidet sich dieser dann für das Upgrade werden automatisch alle benötigten Informationen heruntergeladen und die Datei sources.list angepasst. Anschließend lädt der Update-Manager die neuen Pakete herunter und installiert diese. Auch soll das Programm sicherstellen, dass keine vom Anwender vorgenommenen Änderungen überschrieben oder seine Paketauswahl geändert wird.

Derzeit eignet sich der Update-Manager nur zum Testen, zumal die nächste Ubuntu-Version "Dapper Drake" noch in der Entwicklung ist. Den zur Installation notwendigen Eintrag für die sources.list gibt Vogt in seiner E-Mail an. (js)


QUELLE
MobyDuck
Hmm. Bin heute in Meckerlaune. großes Grinsen

Das Upgrade auf Breezy k@ckte gnadenlos ab, wenn man es gewagt hatte, irgend etwas aus Fremdquellen zu installieren, auch wenn es nur der Firefox war. Organisch gewachsene, individuell eingerichtete Systeme hatten somit keine Chance auf ein halbwegs stolperfreies Upgrade.

OK, das ist kein Beinbruch, in ner guten halben Stunde waren Breezy bei mir neu installiert und die Daten aus /home zurückkopiert. Aber vlt sollten sich die Entwickler mal mit diesem Problem beschäftigen, statt ein Klicki-Bunti-GUI vorzustellen, das in der sources list das Wörtlein "Breezy" durch das Wörtlein "Dapper" ersetzt und womöglich klingelt, wenn es irgend ein Upgrade gibt.
motz