Nachdem ich gentoo jetzt ganz gut kenne, wollte ich doch mal wieder über den Tellerrand schauen. Also muß mal wieder debian her.
Diesmal habe ich die Installation von der Net-Install-CD vorgenommen. Erfreulich einfach, ohne graphischen Schnickschnack (der verwirrt in meinen Augen nur unnötig).
Nachdem ich dann keine Netzinstallation erlaubte, wurde mir nur ein absolutes Basis-System installiert, genauso wollte ich das auch haben. Das erinnert dann schon sehr stark an gentoo.
Einziger Nachteil: Auf diese Weise konnte er keine sources.list erstellen, zumindest keine mit lauffähigen Einträgen. Aber das ist ja schnell von Hand korrigiert...
Erfreulich: nach einem simplen
apt-get install xorg fluxbox firefox
konnte ich kurze Zeit später schon im Netz surfen, mit meiner gewohnten fluxbox-Umgebung.
Schnell xine installiert - weiah. Die DVD-Wiedergabe war ein Graus. Allerdings war der Schuldige nicht xine, sondern der Eintrag in der xorg.conf, der als Treiber "vesa" auswies... auf "nv" gesetzt, funktioniert die Wiedergabe wunderbar.
Das Einrichten eines CS-nvidia-Treibers war gestern abendfüllend und nicht von Erfolg gekrönt; ich muß irgendwas falsch gemacht haben...
Heute kompiliere ich gerade erstmal einen eigenen Kernel (2.6.17.13) und anschließend knöpfe ich mir nochmal nvidia vor.
Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, von gentoo auf debian umzusteigen, zum einen, weil es häufiger deb-Pakete für seltene Programme gibt, zum anderen, weil meine Zeit in letzter Zeit doch arg begrenzt ist und ich den PC nicht mehr ohne weiteres unbeaufsichtigt laufen lassen kann (zum Kompilieren), weil Vimes jun. im zarten Alter von einem Jahr schon gerne Knöpfe drückt. Da ist das Paketmanagement von debian doch a bissl komfortabler...
Ich werde weiter berichten.
Edit:
Wie erfreulich. Das Kompilieren des Kernels war ausgesprochen schmerzarm, ich konnte mir direkt ein .deb daraus basteln.
Die 3D-Unterstützung flutschte über den von nvidia gelieferten Treiber fast auf Anhieb. Muß man zwar bei jedem Kernel-wechsel nachinstallieren, aber das bin ich auch so gewohnt von gentoo her.
Sound, Filme, alles kein Problem.
Lediglich die Tatsache, daß mein Lieblings-Mailprogramm mutt als Voraussetzung exim4 mitbringt, ärgert mich ein wenig, aber damit werde ich auch noch fertig.
Wißt ihr was? Ich steige jetzt um, von gentoo auf debian...
MfG
Vimes