Mal ein ganz dickes Danke an Vimes!
Habe von Ubuntu 5.04 auf 5.10 gewechselt. Bin soweit fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Totem will den w32codec nicht, keine ordentliche 3D-Unterstützung) funzt alles prima.
Und was macht man dann? Man spielt so rum. Vielleicht läuft fglrx jetzt besser? Ok, man braucht eigentlich unter Linux keine 3D-Beschleunigung, aber man kann ja ma' gucken. Also fglrx installiert, mal eben die xorg.conf angepasst und nicht gesichert. Waren ja nur ein paar Zeilen (ja, ich weiß). Und nach einem Reboot startet X nicht. Wie sich rausstellte habe ich mich einmal vertippt: fglx statt fglrx.
Also Live CD rausgekramt und Breezy gemountet. Nur will Gedit nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Immer. Also wohl oder übel ab auf die Konsole nach Breezy-Boot. Vim startet ganz brav, Ich weiß auch noch i=bearbeiten, w=Änderungen speichern und q=quit. Geht nur nicht. Also hier mal nachgeguckt und es war mal wieder ganz einfach: Ich habe vor den Kommandos den Doppelpunkt (:w) vergesssen.
Dann war alles kein Problem mehr.
Übrigens: Ubuntu-User sollten sudo vim [Dateiname] eingeben, um Rootrechte für Änderungen zu erhalten. Aber das ist ja schon (fast) logisch.