Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" erschienen |
|
dedie
Administrator

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.692.645
Nächster Level: 22.308.442
 |
|
Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" erschienen |
 |
Zitat: |
Das Ubuntu-Team hat heute wie geplant die Beta-Version von Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) veröffentlicht. CD-Images und Torrents für x86-, x64- und SPARC-Rechner stehen in drei Varianten im Internet zum Download bereit: Die Desktop-Version (nur x86 und x64) bootet ein Live-System, aus dem heraus sich ein grafischer Installer starten lässt. "Alternate" (ebenfalls nur x86 und x64) verwendet einen Textmodus-Installer, der spezielle Optionen wie die Einrichtung eines Logical Volume Managers erlaubt. Das Server-Image verzichtet auf eine Reihe von Desktop-Anwendungen |
|
Weitere Infos so wie die Quelle
__________________ Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen
|
|
27.09.2007 18:23 |
|
|
| |
|
dedie
Administrator

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.692.645
Nächster Level: 22.308.442
Themenstarter
 |
|
|
27.09.2007 19:43 |
|
|
| |
|
Vimes
Super Moderator

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.640.461
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
|
27.09.2007 21:20 |
|
|
| |
|
MobyDuck
Lebende Foren Legende

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.380.471
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Oops, keine Ahnung. Habe zwar irgend wann mal gelesen, dass Debian das jetzt kann, aber ich habe mich nicht weiter drum gekümmert. Selbst wenn ich wollte (will gar nicht 
) könnte ich es nicht überprüfen, da ich mir für die Beta-Spielereien nur die "Desktop-CD" und nicht die Alternate ziehe. Wahrscheinlich werde ich die Beta gar nicht installieren, mal gucken.
edit
Davon ganz ab habe ich gerade mal wieder meine begriffsstutzigen 5 Minuten. WTH soll ich mit einer verschlüsselten Partition? Sensible Daten kann ich auch in ein verschlüsseltes Archiv stecken oder TrueCrypt bemühen. Dann hat der (physikalische) Dieb meiner Kiste auch was zu tun...
edit 2
Läuft so weit.
Die Live-CD machte keine großen Probleme, also wollte ich mal probeweise installieren. Mit der "Desktop-CD" klappt es nicht, der Installer hängt sich reproduzierbar schon bei Installation des Grundsystems auf. Also habe ich die Alternate runtergeladen und -tata- das läßt sich schmerzfrei installieren. GRUB hat zwar Win vergessen, aber das war 1. nicht wirklich schlimm und 2. schnell repariert.
Jo, dann begrüßte mich Gnome 2.20 und Ubuntu schlug gleich vor, den nVidia-Treiber zu installieren. Vorschlag angenommen und seitdem läuft Compiz. Einfach so.
So, mal umgucken. Der Abend ist gerettet.
|
|
28.09.2007 20:53 |
|
|
| |
|
Vimes
Super Moderator

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.640.461
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Zitat: |
Original von MobyDuck
WTH soll ich mit einer verschlüsselten Partition? |
|
Auf dem Desktop, nichts. Auf einem Laptop ...
... möchte ich nicht unbedingt TrueCrypt benutzen - nach meinem letzten Stand ist die Unterstützung für Debian nicht wirklich ausgereift. Ich muß mir nicht extra nen eigenen Kernel backen, nur um das dann benutzen zu können. LUKS ist im Installer integriert, das flutscht ...
Es ist insofern nett: Das gesamte System (bis auf die Boot-Partition) ist verschlüsselt. Also meine Mails, meine Notizen, alles. Und ich fände es lästig, meine Maildateien jeweils entschlüsseln zu müssen, damit ich Mails lesen und versenden kann. Geschweige denn, jeweils meine Konfigurationsdateien (in denen Paßwörter stehen) entschlüsseln und nach Gebrauch die entschlüsselte Kopie wieder shreddern zu müssen. Ja, das ist paranoid, aber wenn es denn bequem geht (und mit LUKS ist es bequem!), dann her damit. Mir wäre einfach unwohl, wenn meine Mails in fremden Händen wären. Damit kann im Zweifel außer dem Herrn Schäu- ich meine, damit kann niemand was anfangen (war nur'n Scherz, Herr Schäuble!), aber mir ist einfach wohler, wenn ich weiß: die AES256-Verschlüsselung knackt so schnell keiner. Bis dahin hab ich mir schon neue Paßwörter für alles relevante vergeben.
Man sieht: sicher kein "Muß", aber doch nice-to-have. Und durch die nahtlose Integration entsteht mir kein Mehraufwand.
Die einzige Kehrseite der Medaille ist natürlich, daß das System langsamer wird (bei AES256 wurden mal so ca. 30% Systemeinbußen gemessen). Aber das ist mir ehrlich gesagt egal, die Performanz reicht zum Arbeiten allemal und Numbercrunching mache ich auf der Kiste nicht.
MfG
Vimes
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
|
|
28.09.2007 20:54 |
|
|
| |
|