Irgendwann erwischt es anscheinend jeden mal - und diesmal war ich wohl an der Reihe - respektive mein Notebook. Vor ein Paar Tagen hatte mein System (XP Home) begonnen, sie recht auffällig und eigenartig zu verhalten. Die Virensuche per Kaspersky brachte allerdings nix, genau so wenig konnten Spybot und AdAware einen Schädlingsbefall melden.
Also auf die Schnelle 'ne Trailversion von eScan runtergeladen und den Scanner seine Arbeit machen lassen. Ergebnis: fünf ungebetene Gäste, darunter auch whenu.save - was für mich ausreichend Anlass war, die Platte zu formatieren und ein älteres Image draufzupacken. (Zuvor hab ich per Partition Expert das Komplette Laufwerk mehrmals gelöscht und überschrieben.)
So. Jetzt sitze ich vor meinem Schleppi, scanne das neu aufgespielte, vermeindlich saubere Image per eScan und was muss ich feststellen? Auch hier findet das Tool einen Schädling - wenn auch "nur" hotbar, und das ganze scheinbar in einer Spybot Backup Datei. (Welche ich aus Spybot heraus aber nicht löschen kann, weil sie dort nirgendwo aufgelistet ist)
Zitat: | |
|
Was nu? Sicher - es handelst sich um Malware, deren Gefahrenpotential niedrig eingestuft ist - wenn ich mich nicht irre, kann man sich sogar darüber streiten, ob hotbar als BHO überhaupt den Status "Schädling" besitzt. Aber unabhängig davon bin ich nicht bereit, von eScan als "Virus" deklarierte Software auf meinem System zu haben.
Ausserdem frag ich mich, wieso weder Kaspersky, NOD32, Spybot und AdAware nix gefunden haben - weder bei der Live Überwachung des Systems als auch beim Komplettscan.
Wie soll ich weiter vorgehen. Sry wenn ich möglicherweise übertreibe, aber ich bin etwas angep*sst, dass all die Vorsichtsmaßnahmen, regelmäßigen Scans, aktuellen Patches und Brain1.0 Professional anscheinend NICHTS genutzt haben.
Grüße Euch alle
wiener