Erst einmal hallo und willkommen hier auf Dedies-Board, Jessy.
Ich kenne das Konzept von Strato nicht, benutze selber aber seit über einem Jahr ein NAS-System von Synology im Wohnzimmer als Netzwerkspeicher und zur Datensicherung.
In der Praxis sieht das so aus, dass die PCs Dateien über das LAN auf dem NAS aufrufen und abspeichern können. Systemimages, in meinem Fall mit Clonezilla erzeugt, werden ebenfalls auf dem NAS abgelegt.
Das gesamte NAS-System (bzw. die Änderungen daran) wird jede Nacht auf eine, über eSATA angeschlossene, externe Festplatte gesichert.
Eine Datensicherung auf einen Online-Speicher finde ich persönlich nicht sehr reizvoll. Dafür sind mir die aktuellen Internet-Verbindungen zu langsam. Bei einer 100Mbit Leitung bekommt man gerade mal 5Mbit oder 6Mbit Up. Bis man da sein Systemimage auf den Server geschoben hat ist die Nacht vorbei.
Darüber hinaus ist es natürlich schöner, die Daten im eigenen Wohnzimmer zu haben und nicht auf einem fremden Server. Ein weiterer Aspekt kann der Preis für Online-Speicher sein. I.d.R. wird ein relativ geringes Datenvolumen zu relativ hohen Preisen angeboten und das auch mit dem Ziel der langfristigen Kundenbindung.
Das Synology DS214se kostet bei Amazon atm 135 Euro. Eine 1TB WD red kostet 65 Euro. Zusammen also 200 Euro. Strato nimmt für sein Angebot 6 x 20 und 18 x 40 Euro. Das sind dann 840 Euro.
Für 840 Euro würde ich eher zu folgender Zusammenstellung raten:
1 x Synology DS214se (135 Euro)
2 x 2 TB WD red (je 100 Euro)
Zusammen sind das 335 Euro und dafür erhält man 2 GB Speicher mit hoher Datenverfügbarkeit durch einem RAID-Verbund.
Des weiteren das gleiche wie oben nochmal:
1 x Synology DS214se (135 Euro)
2 x 2 TB WD red (je 100 Euro)
Kostet wieder 335 Euro, läuft im RAID-Verbund und bietet dadurch eine hohe Datenverfügbarkeit und dient damit der 1. Synology als Backupsystem.
Zusammen kostet das dann 670 Euro. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Festplattenausfalls in den nächsten 2 Jahren kommt eine 2 TB WD red zur Reserve dazu - kostet dann zusammen 770 Euro. Bleiben 70 Euro Differenz im Vergleich zu dem Angebot von Strato. Gut, damit sollten die Stromkosten gedeckelt sein.
Nach 24 Monaten kommt dann der Schnitt:
Bist Du bei Strato, wirst wohl weiter "blechen".
Bist Du unabhängig, freust Du Dich über ein tolles NAS-Backup-System in den eigenen vier Wänden und mit jedem Tag mit dem die Festplatten weiter laufen bleibt das Geld in
Deiner Tasche.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.