Nach dem Patchen wollte ich den Stand von win2k mit dem WIndows-Update überprüfen, aber dazu musste erst Windows Update V6 installieren werden.
Das ist echt ein Krampf, da man den Dienst Automatische Updates aktivieren und den auch noch als Starttyp automatisch laufen lassen muss, damit es läuft. Und dann verursacht es auch noch den Autostarteintrag
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - h**p://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb
_site.cab?1123935034036
den ich mit HJT hinterher wieder fixe.
Ist das jetzt normal, dass nur noch das V6 geht, oder gibt es eine Möglichkeit wieder das V4 zu reaktivieren?
Ich habe jetzt die Prozedur zweimal durchgeführt.
Zuerst habe ich die Schnellsuche laufen lassen, was mir das Windows Genuine Advantage-Überprüfungstool auf den PC gespült hat. Und nach dem Wiederherstellen des Images habe ich die Benutzerdefinierte Suche gewählt, womit ich wieder selbst bestimmen konnte, was installiert wird.
Bei XP mit SP2 lässt sich zwar das betreffende ActiveX-Steuerelement deaktivieren, aber bei win2k konnte ich noch keine Möglichkeit dazu finden.
Außerdem lade ich die Updates nicht mit dem IE runter und arbeite dazu unter eingeschränkten Rechten, so dass das Windows-Update da gar nicht funktioniert.
Dazu kann man auch das GenuineCheck-Tool nehmen, wenn man den IE nicht benutzt. Das habe ich bereits und es hat damit auch geklappt. Deshalb will ich auch kein ActiceX-Control dafür, dass geheinnisvolle Dinge tut.