unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Fragen, Tips und Tricks zu den FAQs » Diskussion zu :vi(m) - ein feiner, kleiner Texteditor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu :vi(m) - ein feiner, kleiner Texteditor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.823.894
Nächster Level: 13.849.320

2.025.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Die folgenden Beiträge beziehen sich auf
vi(m) - ein feiner, kleiner Texteditor
Zur besseren Übersicht abgetrennt
MobyDuck



Kurze Frage: Worin liegt der Vorteil von vim gegenüber anderen Editoren?

Ich kann ja mit jedem beliebigen Editor Dateien öffnen und bearbeiten.Die Größe allein ist IMO nicht ausschlaggebend, da auf jeder Live-CD ohnehin Editoren drauf sind.

edit
Bei deutschen Versionen steht in der Tat "Einfügen" anstelle von "Insert". Ok, war zu erwarten, daher nur der lieben Ordnung halber.
30.07.2005 16:08 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.205.770
Nächster Level: 10.000.000

794.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Man kann mit jedem beliebigen Editor Dateien öffnen, ACK. Mir geht es allerdings auch um Fälle, in denen man kein X-System, sprich, keine graphische Oberfläche zur Verfügung hat. [1] Dann arbeiten nur noch Editoren, die rein textbasiert funktionieren. vim ist einer davon, andere sind emacs (der doch ein bissl komplexer ist) und nano. Persönlich finde ich die Handhabung bei vim am einfachsten zu erlernen, daher diese kleine Einführung.

MfG
Vimes

[1] z.B. bei einer Live-CD ohne GUI (gentoo) oder wenn man sich das X-System zersägt hat. Eine Live-CD nutzt einem nur dann etwas, wenn man von dort aus in das System auf der HD reinkommt.


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.07.2005 16:19 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.823.894
Nächster Level: 13.849.320

2.025.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Soll auch keine Kritik sein, ich frage mit einer gewissen Blauäugigkeit.

Ich habe mich vorhin undeutlich ausgedrückt. Mal angenommen, ich zersäge mir mal wieder mein X-System oder den Bootmanager (das sind meine erklärten Lieblings-GAU's).
Ich würde dann die Live-CD starten und versuchen, per chroot auf die Installation zu kommen. Übersehe ich da was?
30.07.2005 19:02 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.205.770
Nächster Level: 10.000.000

794.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Moby: Ich habs nicht als Angriff gewertet Petzauge

Zu Deiner Frage:

Im Falle eines zerschossenen Bootmanagers wäre es sinnvoll, per chroot auf die Platte zu kommen, ja. Im Zweifel kommt man ja anders nicht mehr an das OS heran.
Im zweiten Falle geht das auch, aber wozu? Im Zweifel habe ich keine funktionierende xorg.conf mehr und muß sie sowieso editieren, weil mir da ein Treiber Augen rollen (nein nein, das ist natürlich keine Spitze gegen ATI...) Murks reingeschrieben hat. Das kann ich genausogut, indem ich über die Konsole vim, nano oder emacs benutze. Klar, wer's lieber graphisch hat...

Aber das erkläre ich noch in einer eigenen kleinen Hilfestellung, wie so eine X-Konfigurationsdatei aussieht und was man da wie einstellen muß.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.07.2005 20:30 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

dedie dedie ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-188.jpg

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 2.952

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.717.562
Nächster Level: 22.308.442

1.590.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber das erkläre ich noch in einer eigenen kleinen Hilfestellung, wie so eine X-Konfigurationsdatei aussieht und was man da wie einstellen muß.


Fände ich durchaus angebracht yes


__________________
Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen Augen rollen
30.07.2005 21:32 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.823.894
Nächster Level: 13.849.320

2.025.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nein nein, das ist natürlich keine Spitze gegen ATI.

Ähmm, meine ATI war vor Linux da.

Zitat:
Aber das erkläre ich noch in einer eigenen kleinen Hilfestellung,

Da schließe ich mich dedie an. top
30.07.2005 22:29 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Bastler Bastler ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-48.gif

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 9

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 62.411
Nächster Level: 62.494

83 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
Anmerkung zu den editoren
me giebts auch noch (Für alte Dos Fans Augen rollen )
und wenn man noch einen Dateimanager dazu sucht (der auch ohne X geht.)
Mc (ist fast so gut wie Norton)
auslach auslach auslach

So der Kommentar von Mir.

Habe übrigens gerade alles von KDE3.3 auf 3.4.2 gehieft.
Da sind noch blöde bugs drinne. motz motz Augen rollen Augen rollen
Bastler
(immer noch MDK)


__________________
großes Grinsen
Irgendwann emulieren wir euch alle. großes Grinsen
Meine Musik:
http://www.audioscrobbler.com/user/Bastler/
muhaha muhaha
30.07.2005 22:30 Bastler ist offline E-Mail an Bastler senden Beiträge von Bastler suchen Nehmen Sie Bastler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bastler in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bastler: gunti100 YIM-Name von Bastler: bastler100ya MSN Passport-Profil von Bastler anzeigen

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.823.894
Nächster Level: 13.849.320

2.025.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Mal ein ganz dickes Danke an Vimes!

Habe von Ubuntu 5.04 auf 5.10 gewechselt. Bin soweit fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Totem will den w32codec nicht, keine ordentliche 3D-Unterstützung) funzt alles prima.

Und was macht man dann? Man spielt so rum. Vielleicht läuft fglrx jetzt besser? Ok, man braucht eigentlich unter Linux keine 3D-Beschleunigung, aber man kann ja ma' gucken. Also fglrx installiert, mal eben die xorg.conf angepasst und nicht gesichert. Waren ja nur ein paar Zeilen (ja, ich weiß). Und nach einem Reboot startet X nicht. Wie sich rausstellte habe ich mich einmal vertippt: fglx statt fglrx. Augen rollen

Also Live CD rausgekramt und Breezy gemountet. Nur will Gedit nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Immer. Also wohl oder übel ab auf die Konsole nach Breezy-Boot. Vim startet ganz brav, Ich weiß auch noch i=bearbeiten, w=Änderungen speichern und q=quit. Geht nur nicht. Also hier mal nachgeguckt und es war mal wieder ganz einfach: Ich habe vor den Kommandos den Doppelpunkt (:w) vergesssen. unglücklich

Dann war alles kein Problem mehr.

Übrigens: Ubuntu-User sollten sudo vim [Dateiname] eingeben, um Rootrechte für Änderungen zu erhalten. Aber das ist ja schon (fast) logisch.
15.10.2005 19:07 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Fragen, Tips und Tricks zu den FAQs » Diskussion zu :vi(m) - ein feiner, kleiner Texteditor

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;