unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » Kleines OSD für moc » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleines OSD für moc
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.701.633
Nächster Level: 4.297.834

596.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kleines OSD für moc Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zugegeben....Amarok verfügt bei weitem über mehr Funktionen als moc. Dennoch ist mir dieser kleine Audioplayer für die Konsole irgendwie ans Herz gewachsen.
Ein On Screen Display, das mir beim weiterschalten in der Playlist sagt, um welchen Titel es sich gerade handelt, hat mir trotzdem irgendwie gefehlt. Und da jammern bekanntlich nichts hilft, hab ich mir eben selbst was zusammengebastelt. Ist zwar nicht besonders schön und wahrscheinlich auch nicht vollkommen bugfrei, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend. Vielleicht kann ja der ein oder andere auch was damit anfangen.

Benötigt wird moc, dzen2 (kann prinzipiell relativ einfach durch notify-send o.ä. ersetzt werden) sowie perl Petzauge
Sollte man das alles beisammen haben kann es weitergehen. Dazu die angehängte Datei herunterladen und als mocdisplay abspeichern. Ab in die Shell:
Zitat:

user@host ~ $ su root
root@host ~ # cd /pfad/zur/heruntergeladenen/Datei
root@host ~ # mv mocdisplay /usr/local/bin
root@host ~ # cd /usr/local/bin
root@host /usr/local/bin # chmod 755 mocdisplay
root@host /usr/local/bin # exit


Jetzt müssen wir nur noch den Befehl fürs nächste/vorige Lied und mocdisplay zusammenführen. Das sei hier exemplarisch für Fluxbox gezeigt:
Zitat:

user@host ~ $ echo "None XF86AudioPrev :ExecCommand mocp -r && sleep 0.4 && mocdisplay" >> ~/.fluxbox/keys
user@host ~ $ echo "None XF86AudioNext :ExecCommand mocp -f && sleep 0.4 && mocdisplay" >> ~/.fluxbox/keys

D.h. wir weisen der Taste "XF86AudioPrev" die Befehlskette mocp -r && sleep 0.4 && mocdisplay zu.
Danach muss noch ein "reload config" im Fluxbox-Menü durchführt werden.

Für andere Windowmanager/Desktop Environments existieren hier selbstverständlich andere Vorgehensweisen - diese hier aufzuzählen würde den Rahmen aber sprengen. Die Befehlsketten mocp -r && sleep 0.4 && mocdisplay und mocp -f && sleep 0.4 && mocdisplay sollen aber immer als Aktion für die jeweiligen Tasten verwendet werden.
Natürlich kann man das Programm auch einfach so in der Shell starten um zu sehen was gespielt wird, oder ob es überhaupt funktioniert. Petzauge

Fragen sowie Kritik können gerne an mich gerichtet werden.


Dateianhang:
txt mocdisplay.txt (3,28 KB, 9 mal heruntergeladen)


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
18.02.2008 21:26 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » Kleines OSD für moc

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;