Das bei Windows XP Usern sehr beliebte XP-AntiSpy wurde nun in der neuen Version 3.94 veröffentlicht. Damit ist es möglich, zahlreiche Windows-Einstellungen über eine komfortable Oberfläche vorzunehmen und einige CallHome-Optionen (nach Hause telefonieren) auszuschalten.
Kann nur empfehlen, von dem Ding die Finger zu lassen.
Die Warnungen unter dem von Moby geposteten Link sollte man ernstnehmen.
Alles relevante kann man auch locker selbst ausschalten. Sicherheitstechnisch bringt das Tool keinen Gewinn.
Mal abgesehen davon, daß es eh ein zweifelhaftes Unterfangen ist, das "Phone Home" des OS unterbinden zu wollen... [1] wenn man seinem OS oder dessen Hersteller nicht traut, dann sollte man das Stromkabel des Rechners ziehen.
MfG
Vimes
[1] Weil es auf OS-Ebene genügend Möglichkeiten gibt, das unentdeckt zu tun.
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
Aber bitte mit Bleistift und Papier... dem OS trauen wir ja nicht!
MfG
Vimes
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
Ich bin dafür
, dass das Tool mit dem Vorsatz Warnung! oder Berüchtigt angekündigt wird.
Meiner Meinung nach, hällt es den
oder
davor ab, sich um die Hintergründe der gebotenen Einstellungen schlau zu machen - immer noch der beste Weg, zu wissen, was man tut.
__________________ Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Thaddäus: "Es fing alles an...als ich geboren wurde!"
@deoroller: Nicht nur das, einige der Einstellungen lassen sich anscheinend auch nicht wieder ohne weiteres [1] rückgängig machen, wie ich heute im Usenet erfahren habe.
MfG
Vimes
[1] Ein Könner schafft das, aber ein Könner wird wahrscheinlich eher nicht die Zielgruppe von XP AntiSpy sein.
Original von Bishop
Erst Heute? Wohl geschlafen, was.
Sozusagen, ich war bei dcsm schwer im Rückstand. Ich lese nicht gezielt über XP Antispy nach, ich bin nicht k3w1 und 1337 genug für dieses krasse Tool...
MfG
Vimes
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit XP-Antispy und werde es auch weiterhin benutzen. Klar, die Einstellungen, die das Programm bietet, kann ich auch mit XP-Boardmitteln erledigen, aber unter XP-Antispy habe ich sie alle unter einer Oberfläche.
__________________ Geizknippel vom Dienst Ex astris, scientia
XP-Antispy hat seit einiger Zeit keine Einstellung mehr, die Auslagerungsdatei beim Runterfahren löschen zu lassen. Bei win2k war das eine praktische Sache, da das recht umständlich über Systemrichtlinien aktiviert werden muss oder einen Registryeingriff.
Nun benutze ich Antisy nicht mehr und klicke dafür auf den jeweiligen Registryschlüssel, wonach die Registry auch direkt angepasst wird.
Früher stand bei dieser Option dabei, dass es gefährlich sein könnte, sie zu benutzen. Warum? Keine Ahnung.
__________________ Therapeut: "Wo genau liegt denn jetzt Ihr Problem, Mr. Tentakel?"
Früher stand bei dieser Option dabei, dass es gefährlich sein könnte, sie zu benutzen. Warum? Keine Ahnung
Weil dies Option ungefähr das selbe machte was du jetzt von Hand erledigst, und bei einem Eingriff in die Registry sollte jedes halbwegs vernünftige Proggie immer auf das gewisses dabei vorhande Risiko hinweisen.
__________________ Die Windows Systemwiederherstellung ist und war noch NIE ein geeignetes Mittel um einen Virus / Trojaner wieder los zu kriegen
Den Taskplaner-Dienst sollte man nicht abschalten, wenn Tools wie BootVis genutzt werden, da diese sonst einen Fehler melden.
Irgendwie beißt sich der Hinweis.
Die Modifikationen, die BootVis veranlassen kann, wurden in das SP2 von XP eingearbeitet und XP-Antispy ist SP2-optimiert.
Eigentlich braucht man dann eins der Tools nicht, oder vielleicht keins
Es soll ja Leute geben, die erst nach dem Einsatz solcher Tools gelernt haben, wie man Win richtig neu aufsetzt. (Ich bin einer davon.
)