Über Pro-Linux bin ich neulich auf einen interessanten Onlineshop gestoßen:
http://www.tuxhardware.de
Der Grund, warum ich diesen Onlineshop vorstelle (und noch dazu in der Linux-Ecke), ist der, daß dieser Laden Hardware vertreibt, die unter Linux funktioniert. So werden z.B. Notebooks angeboten, auf denen nach Wahl Suse oder Ubuntu Linux bereits vorinstalliert ist, zusätzlich (Dual-Boot-System) zu Windows XP Home oder Professional. Die Installation eines Ubuntu-Linux kostet dabei pauschal 20 Euro.
Bei jedem einzelnen Artikel steht genau dabei, was unter Linux genau funktioniert. Sehr schön ist das bei den Notebooks zu sehen:
http://www.tuxhardware.de/category124/pr...oduct_info.html
Zusätzlich gibt es jeweils noch Hinweise, welche Einstellungen z.B. im Kernel zu treffen sind, wenn man das Gerät ohne vorinstalliertes Linux erworben hat. (Natürlich nur da, wo das überhaupt Sinn macht. Der Laden bietet z.B. auch Bücher an...)
Persönlich habe ich dort bisher einen MP3-Player bestellt (Creative Zen Touch), von dem ich erst über diesen Onlineshop erfahren habe, daß er unter Linux unterstützt wird.
Bestellung am Montag, bezahlt per Online-Banking Montag abend, gerade (Mittwoch) kam die Versandbestätigung per Mail rein.
Einziger Wermutstropfen: Lieferung über UPS, d.h. Lieferung an die Packstationen der Post funktioniert leider nicht.
Ansonsten kostet der Versand pauschal 5,50 Euro und entfällt ab einem Bestellwert von 250 Euro.
Warum ich das hier überhaupt schreibe?
Ich lese häufiger, daß über die schlechte Hardwareunterstützung von Linux gejammert wird. Läden wie der hier besprochene ermöglichen es, sich darüber zu informieren, welche Alternativen es gibt, damit man beim Hardwarekauf keine Enttäuschung erlebt.
Die Preise empfinde ich persönlich als angemessen.
Zum Schluß, es ist hoffentlich überflüssig:
Dieses Posting wurde von mir nicht in meiner Eigenschaft als S-Mod bei dedies-board.de erstellt. Es stellt daher keine offizielle Empfehlung für den darin erwähnten Online-Shop dar. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung und stehen in keinem wie auch immer gearteten Geschäftsverhältnis zu dem erwähnten Onlineshop.