Zitat: |
Original von madball
jetzt z.b bei Azureus ist kein Haken gesetzt und somit auch keine Paketsendung erlaubt!!! |
|
Zitat aus dem Bild "Eingehende Netzwerkverbindungen werden geblockt"
--> Natürlich ist es erlaubt, Pakete zu versenden.
Nebenbei bemerkt, warum erlaubst Du Firefox, Pakete zu empfangen? Es geht hier um nicht angeforderte Pakete. Ein Client wie Firefox will aber gar keine Pakete haben, die er nicht angefordert hat. Der XP-Paketfilter filter eh stateful.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dir die Grundlagen mal gründlich durchlesen.
Ich weiß nicht, wie Azareus funktioniert, aber wenn es Pakete von außen anfordert, dann kommen die eben durch den XP-Paketfilter. Stateful-Filtering. Das ist n Feature und kein Bug. Wenn Du nicht willst, daß ein Programm Pakete von außen anfordert, d.h. sich wie ein Client verhält, dann deinstalliere es.
Und ja, ich hatte mal angemerkt, daß externe "Firewalls" sich auf den IP-Stack klemmen. Und die unschöne Eigenschaft haben, daß sie sich mitunter nicht komplett entfernen lassen. Ich glaube allerdings nicht, daß es daran liegt.
Mein Rat an Dich:
1. Lies Dir die Grundlagen an; so bringt das nicht besonders viel. Insbesondere der Unterschied zwischen Client und Server ist wichtig. Ich empfehle Dir das TCP/IP-Tutorial.
2. Dann weißt Du, welche Einstellungen sinnvoll sind und welche nicht
3. Die XP-Paketfilter-Ausnahmeoptionen dienen dazu, einem Server den Empfang von unangeforderten (logisch) Paketen zu ermöglichen. Ist Azareus ein Server?
4. Wenn Du Dir die Grundlagen verschafft hast, dann können wir gerne versuchen, den Fehler zu finden - wiewohl ich nicht glaube, daß es einen gibt.
Ansonsten leide ich grade ein wenig an Zeitmangel, es kann also noch ein wenig dauern, bis ich hier wieder reinschaue.
Und zum Schluß:
1 Ausrufezeichen reicht, wenn denn überhaupt eins erforderlich ist.
Fazit: Ich halte das Verhalten von Azareus erstmal für völlig normal.
MfG
Vimes