unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » Kurztipp: Sicheres Löschen von Dateien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurztipp: Sicheres Löschen von Dateien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.201.314
Nächster Level: 10.000.000

798.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kurztipp: Sicheres Löschen von Dateien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend.

Immer wieder mal liest man von Computerbesitzern, die ihre Daten gerne sicher löschen möchten, so, daß man sie nicht einfach wieder herstellen kann.
Unter Linux genügt hier ein einfaches rm -f DATEINAME nicht, es bleibt die Möglichkeit, daß sich jemand mit spezieller Software über die Festplatte hermacht und die Dateien retten kann - solange sie nicht überschrieben wurden.

Dafür braucht man keinen "Datenshredder", Linux liefert alles mit.

Nehmen wir an, die zu zerstörende Datei heißt

testfile.doc

Dann genügt es, diesen Befehl hier auszuführen:

vimes@discworld:~/test$dd if=/dev/urandom of=/home/vimes/test/testfile.doc

Man muß allerdings irgendwann mit STRG+C abbrechen, sonst schreibt dd solange, bis die Platte voll ist. Das ist natürlich lästig; es wäre schöner, wenn man dd die Größe der Datei gleich mitgeben könnte, so daß nur exakt die Datei überschrieben wird.

Dazu brauchen wir zuerst die Größe der Datei; und das nicht in Kilobyte, sondern in "Blöcken", denn dd wird die Größe in Blöcken übergeben:

vimes@discworld:~/test$ ls -l --block-size=512
total 56
-rw------- 1 vimes vimes 50 2006-12-16 18:14 testfile.doc
vimes@discworld:~/test$

Die Option --block-size=512 teilt ls mit, daß die Größe der Datei in 512er-Blöcken angezeigt werden soll. Die obige Datei besteht aus 50 Blöcken zu 512 Byte, d.h. 25 Kilobyte.

Jetzt kann man dd das übergeben:

vimes@discworld:~/test$ dd if=/dev/urandom of=/home/vimes/test/testfile.doc count=50
50+0 records in
50+0 records out
25600 bytes (26 kB) copied, 0.00975105 seconds, 2.6 MB/s
vimes@discworld:~/test$

Die Datei "testfile.doc" wurde jetzt komplett mit Zufallszahlen überschrieben; /dev/urandom ist ein Device zum Erzeugen von Zufallszahlen. Wer mag, kann auch /dev/random nehmen, das ist aber weniger performant. Bei kleinen Dateien macht es keinen Unterschied, irgendwann wird es aber unbequem.
Der ganze Vorgang läßt sich je nach Paranoia beliebig oft wiederholen; am Schluß wird die Datei einfach gelöscht:

vimes@discworld:~/test$ rm testfile.doc

Fertig.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte regelmäßig den freien Platz der jeweiligen Partition mit dd auslasten, z.B. durch dd if=/dev/urandom of=/home/vimes/test.iso und das ganze so lange laufen lassen, bis dd keinen Platz mehr findet und abbricht. Damit werden alle freien Bereiche überschrieben.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
29.01.2007 23:19 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.632.582
Nächster Level: 4.297.834

665.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ist das nicht ein bisschen umständlich? Was spricht z.B. gegen shred oder wipe?


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
29.01.2007 23:50 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.818.190
Nächster Level: 13.849.320

2.031.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ubuntis greifen zu shred.

Mal ne ganz blonde Frage dazu:
Heutzutage setzen ja wohl die meisten Journaling-Dateisysteme ein (ext3, ReiserFS). Da bringt es das Überschreiben doch auch nicht wirklich?

edit
Mal wieder nicht schnell genug...
29.01.2007 23:52 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.632.582
Nächster Level: 4.297.834

665.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Ubuntis greifen zu shred.

Ich würde das aber nicht auf Ubuntis begrenzen - shred gehört zu den coreutils - sollte also eigentlich bei jeder Distri dabei sein. Petzauge


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
29.01.2007 23:53 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.818.190
Nächster Level: 13.849.320

2.031.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Jo.

Aber wie ist das mit dem Journaling?
30.01.2007 00:02 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.632.582
Nächster Level: 4.297.834

665.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Aber wie ist das mit dem Journaling?

Wenn ich das wüsste. Petzauge


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
30.01.2007 00:10 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.201.314
Nächster Level: 10.000.000

798.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haui
Was spricht z.B. gegen shred oder wipe?


Nichts. Ich war nur zu faul, auch gleich noch alle Alternativen herauszusuchen und vorzustellen. dd ist so schön vielseitig.

Was das Journaling-System angeht, ist ne gute Frage. AFAIK verhindert das Journaling in erster Linie, daß bei einem Crash Daten, die noch nicht geschrieben, sondern nur im RAM vorgehalten wurden, ins Nirwana verschwinden.

Ansonsten habe ich damit ein rein technisches Problem: wenn man mit Journaling überschriebene Daten beliebig restaurieren könnte, würde der Speicherbedarf dafür irgendwann doch recht... üppig werden. Denn irgendwo müssen die betreffenden Informationen ja gespeichert werden. Und ein Journal, das 90% der Festplatte auffrißt, ist nicht wirklich der Bringer...


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.01.2007 15:05 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.818.190
Nächster Level: 13.849.320

2.031.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Danke dir. Ich hatte da mal was gelesen, um mein Halbwissen zu füttern. Finde ich aber nicht mehr. Ist auch nicht weiter wichtig, da hier nicht praktisch. Im täglichen Gebrauch muss ich nix schreddern. Würde ich ne Platte in fremde Hände geben, dann würde ich einfach von Knoppix aus die Partitionen löschen, nach ner Neuformatierung die gesamte Platte mit Nullen überschreiben (dd if=/dev/zero of=/dev/Platte) und schlafen gehen. Dann hätte der Erwerber zumindest was zu tun.
30.01.2007 16:20 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.201.314
Nächster Level: 10.000.000

798.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Gerne. yes
Deine Vorgehensweise ist eh die sinnvollste. Mein Kurztipp richtet sich an chronisch paranoide Menschen großes Grinsen [1] - und sollte nebenbei bemerkt mit einem regelmäßigen "Füllen" der Platte einhergehen.

Man streitet übrigens darüber, ob es sinnvoller ist, die Platte mit /dev/urandom statt /dev/zero zuzumüllen.
X-fach muß man dagegen mit ziemlicher Sicherheit nicht überschreiben; habe noch von keinem Datenrettungslabor gelesen, das anbieten würde, auch nur 1-fach überschriebene Festplatten zu restaurieren...

MfG
Vimes

[1] Ich gebe auch zu, ich hatte gestern mal 5 Minuten, die ich verbraten wollte Petzauge - und dd ist schon ein sehr nützliches Tool...


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.01.2007 16:32 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.920.283
Nächster Level: 2.111.327

191.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Habe shred nun probiert. Da wird die Datei zwar unleserlich gemacht, aber weg ist diese nicht. Im Gegenteil, sie nimmt danach an Volumen noch zu.
30.01.2007 16:37 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.818.190
Nächster Level: 13.849.320

2.031.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ rich
Hab's noch nicht ausprobiert, das Löschen müsste laut "man shred" mit dem Parameter -u funktionieren: shred -u Datei

@Vimes
Ach, um Datenrettungslabore mache ich mir keinen Kopf. Warum sollte jemand jede Menge Kohle ausgeben, um meine Korrespondenz mit dem Finanzamt zu lesen? Und die freundlichen Herren mit den Beulen in den Sakkos kämen eh, wenn man nicht damit rechnet. großes Grinsen
30.01.2007 16:54 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.632.582
Nächster Level: 4.297.834

665.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rich20
Habe shred nun probiert. Da wird die Datei zwar unleserlich gemacht, aber weg ist diese nicht. Im Gegenteil, sie nimmt danach an Volumen noch zu.

Zum löschen musst du shred mit der Option -u aufrufen.

Zitat:
Original von Vimes
X-fach muß man dagegen mit ziemlicher Sicherheit nicht überschreiben; habe noch von keinem Datenrettungslabor gelesen, das anbieten würde, auch nur 1-fach überschriebene Festplatten zu restaurieren...

Ich glaube daran scheiden sich die Geister. *g*
Einerseits denke ich, dass einmaliges Überschreiben durchaus genügen dürfte, aber andereseits erscheint mir die Theorie, dass man durch Messen des "Restmagnetismus" auf einen vorigen Zustand schließen kann auch durchaus plausibel. Unterstützt wird dies z.B. durch die DOD-Spezifikation zum sicheren Löschen von Festplatten. Zudem werden Datenträger von Organisationen wie Geheimdiensten etc. wohl nach wie vor durch physikalische Maßnamen (-> Einschmelzen) vernichtet.


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
30.01.2007 17:05 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.920.283
Nächster Level: 2.111.327

191.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Danke @Moby & Haui,

da habe ich wieder mal den Befehl --help nicht gefunden. Augen rollen

Naja, es war nur ein Test, brauchen tu ich so etwas nicht wirklich.
30.01.2007 17:28 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.201.314
Nächster Level: 10.000.000

798.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haui
Ich glaube daran scheiden sich die Geister. *g*


Ja. Die Diskussion flammt im Usenet regelmäßig wieder auf. Es wird auch gerne ein Whitepaper zitiert, nach dem das Auslesen von Restmagnetismus neben den Spuren möglich ist, das Whitepaper hat aber ein paar Jährchen auf dem Buckel und seitdem haben sich die Festplatten stark weiterenwickelt - engere Spuren und genauere Elektronik.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man Thermit. Ist ja recht einfach herzustellen (allerdings ist die Handhabung wohl nicht so ganz einfach *eg*)

Ich habe übrigens gerade mal nachgeschlagen, unter ext3 geht das überschreiben nur in die Hose, wenn der Modus Journal=Data gewählt wird, was nicht default ist. Nur dann werden auch die Daten selbst mitprotokolliert und man kann auch ein Überschreiben wieder rückgängig machen - wiewohl das naheliegenderweise nicht gegen ein Nullen der gesamten Platte schützt.

Edit: @Haui: Danke für den Tipp mit Shred! Auf das naheliegende komme ich natürlich mal wieder nicht... Augen rollen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
30.01.2007 21:38 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.818.190
Nächster Level: 13.849.320

2.031.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@ Vimes
Ich denke mal, dass sich diese Usenet-Diskussion (ist ja auch schon etwas älter) inzwischen erledigt hat. 250 GB bekommt man für 80 oder 90 Euro. Wenn ich mir Gedanken um die Möglichkeiten von Ontrack & Co. machen müsste, dann würde die besagte Platte am Mittwoch morgen zwischen Kartoffelsalat und Tampons im Müll landen. Um 9 kommt die Müllabfuhr, mittags wäre die Platte Fernwärme.

Zitat:
Auf das naheliegende komme ich natürlich mal wieder nicht.

Das ist das Los der examinierten Linuxologen. großes Grinsen
30.01.2007 22:26 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.818.190
Nächster Level: 13.849.320

2.031.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Gebe mal die Ingrid:

Ein recht interessanter Beitrag zu dem Internet-Märchen, man könne auch auf modernen Platten überschriebene Daten wiederherstellen (Gutmanns Ansatz bedient eine urban legend):
http://www.nber.org/sys-admin/overwritten-data-guttman.html

Ausriss:
Zitat:
Of course it has been several years since Gutmann published. Perhaps microscopes have gotten better? Yes, but data densities have gotten higher too. A hour on the web this month looking at STM sites failed to come up with a single laboratory claiming it had an ability to read overwritten data.
11.03.2007 10:08 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » Kurztipp: Sicheres Löschen von Dateien

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;