unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Fragen, Tips und Tricks zu den FAQs » (xubuntu) Problem mit CD Laufwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1[2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (xubuntu) Problem mit CD Laufwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

rich20 rich20 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 287

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.915.540
Nächster Level: 2.111.327

195.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch Gnome und nicht Xfce.

Ja, aber tomboy ist in ihren Paketquellen schon enthalten gewesen, also sollte er auch laufen.
Zitat:
Hm. Für kleine Notizen etwas groß, aber wenn man eine Kartei anlegen will, sehr brauchbar:

So klein sind diese Notizen nicht, schliesslich habe ich mir Newton und jetzt mit tomboy mein eigenes "Wiki" angelegt.
Werde es bei Gelegenheit mal versuchen. Danke!

Hoffentlich verwirren wir Foxi mit unserer OT Diskussion nicht zu sehr? Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rich20: 15.03.2007 22:17.

15.03.2007 22:17 rich20 ist offline E-Mail an rich20 senden Beiträge von rich20 suchen Nehmen Sie rich20 in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.179.564
Nächster Level: 10.000.000

820.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foxi
(Tomboy:4868 libtomboy-WARNING **: Binding '<Alt>F12' failed!

Binding key '<Alt>F11' for '/apps/tomboy/global_keybindings/open_start_here'

(Tomboy:4868 libtomboy-WARNING **: Binding '<Alt>F11' failed!


Er kriegts nicht hin, sich diese Tasten zuweisen zu lassen.

Zitat:
Für meine Bedürfnisse reicht dieser sicher aus.


vim ist... äh... etwas spartanisch... muhaha für meine Bedürfnisse optimal, aber für Dich wäre so etwas wie mousepad sicher besser geeignet; mousepad ist der xfce-Editor und sollte eigentlich installiert sein. Wenn nicht, dann kannst Du ihn über

sudo aptitude install mousepad

nachinstallieren.

Sieht nett aus.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
15.03.2007 22:37 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.790.341
Nächster Level: 13.849.320

2.058.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ja, aber tomboy ist in ihren Paketquellen schon enthalten gewesen, also sollte er auch laufen.

Die Paketquellen sind immer die selben, egal ob Ubuntu, Xubuntu oder was weiß ich. Das hat mit den Abhängigkeiten nichts zu tun.

Zitat:
vim ist... äh... etwas spartanisch.

Und als Notizblock für Foxi ungeeignet. Auf so'ne Idee kann man eh nur kommen, wenn man zu lange Mutt benutzt hat. großes Grinsen
15.03.2007 22:43 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.179.564
Nächster Level: 10.000.000

820.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MobyDuck
Auf so'ne Idee kann man eh nur kommen, wenn man zu lange Mutt benutzt hat.


Ey Alda, laß meine Töle [1] in Ruhe, sonst polier isch Dir Fresse, dass Du aussieschst wie Altbau... muhaha

Neinnein, ich empfahl ihr nur einen Editor; und bei Editor denk ich als erstes an vim. Passend zum Namen. Wenn ich mir mal schnell ne Notiz machen will, nehme ich entweder meine Kladde (ja, aus Papier) oder ich lege ein eigenes, kleines Textdokument an. Und da ist ein Editor das Mittel der Wahl...

(Aber um ma eine Lanze für mutt zu brechen, ich möchte mal wetten, ich bin mit dem Ding ebenso schnell wie Ihr mit Thunderbird... Petzauge )

MfG
Vimes

[1] Für die unter uns, die des Englischen nicht soooo mächtig sind: "mutt" bedeutet so viel wie "Hund", ist aber eher ein Slang-Ausdruck; Töle ist also eine imo brauchbare Übersetzung... Petzauge


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
16.03.2007 08:53 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Foxi
Regular


images/avatars/avatar-179.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 63

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 407.770
Nächster Level: 453.790

46.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Foxi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Habe Mousepad installiert, mich ein bisschen damit beschäftigt und gleich wieder von der Platte geputzt.

Es hat genau die Eigenschaften, die ich schon bei Windows nicht ausstehen konnte.
Viele Ordner anlegen, damit man wenigstens einen kleinen Überblick hat und diese dann mit den Notizen vollstopfen.
Am Ende bekommt man so eine Zettelwirtschaft zusammen und braucht eine Ewigkeit, bis man das Gesuchte findet. unglücklich

Bei Tomboy war das ganz anders. Zwar hatte ich auch einige Merkzettel, aber wenn ich bei "Suchen" einen Begriff eingab, so wurden mir alle Notizen, wo das Wort vorkam angezeigt und der Suchbegriff war bunt markiert.

Es geht mir einfach darum, dass ich Notizen rasch abspeichern und diese auch wieder schnell aufrufen kann, ohne erst viele abgespeicherte Textdateien zu öffnen.
Deshalb hätte ich gerne wieder den Tomboy oder ein anderes gleichwertiges Programm.

Übrigens, als Editor verwende ich vim. Augen rollen

Zitat:
Hoffentlich verwirren wir Foxi mit unserer OT Diskussion nicht zu sehr?

@richi
so schnell kann man mich nicht verwirren, im Gegenteil, bin sehr interessiert an euren Beiträgen.


__________________
Liebe Grüße Foxi Winken
16.03.2007 22:00 Foxi ist offline E-Mail an Foxi senden Beiträge von Foxi suchen Nehmen Sie Foxi in Ihre Freundesliste auf

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.790.341
Nächster Level: 13.849.320

2.058.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deshalb hätte ich gerne wieder den Tomboy oder ein anderes gleichwertiges Programm.

Hmm. Vielleicht solltest du doch mal über Gnome nachdenken, du kennst es ja.
16.03.2007 22:08 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.179.564
Nächster Level: 10.000.000

820.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foxi
Es hat genau die Eigenschaften, die ich schon bei Windows nicht ausstehen konnte.


mousepad ist ein Editor, nicht mehr und nicht weniger. Erwarte von ihm keine Funktionialitäten, die er prinzipbedingt nicht bietet.

Wenn Du tomboy benutzen willst, wirst Du Dir überlegen müssen, ob Du zu Gnome wechselst, oder Du schaust Dir tuxcards an (habe ich oben beschrieben). Oder zim (sudo aptitude install zim) - das scheint auch etwas zu sein.

Zitat:
Übrigens, als Editor verwende ich vim.


Glückwunsch. Nach meiner Erfahrung haben die meisten User eine Allergie gegen konsolenbasierte Programme, daher traue ich mich selten, ihn zu empfehlen...

Also, zusammengefaßt:

- Schau Dir zim an
- Schau Dir tuxcards an (das müßtest Du allerdings eventuell aus den Quellen installieren...)
- Überleg Dir den Wechsel zu gnome - oder zu fluxbox, da geht tomboy problemlos (allerdings ist fluxbox ein wenig spartanischer als XFCE, da gibts keine Icons...)

Edit
Habe mir mittlerweile zim mal ein wenig angesehen. Interessant. Sehr interessant. Ist wohl eigentlich ein Programm zum erstellen von Wikis; speichert seinen Kram im Text-Format ab (im Gegensatz zu tuxcards, das xml benutzt) - damit kann man den Kram mit jedem gewöhnlichen Editor lesen, was im Falle des Notfalles sehr nützlich sein kann. Ich überlege gerade, ob ich meine Karteikarten auf zim umstelle... aber dafür muß ich mir das Teil noch näher anschauen. Nett an zim ist, daß es im Gegensatz zu tuxcards in den sources enthalten ist. Das erspart das manuelle einbinden.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
17.03.2007 17:38 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.623.955
Nächster Level: 4.297.834

673.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Leider kenne ich mich mit Software à la tomboy nicht aus, aber ich denke es gibt genügend Alternativen, einge wurde ja schon genannt. Falls dir die nicht gefallen, findest du vielleicht hier eine Alternative (unter "PIM / DB / Notebook mit Baumansicht").
Das DE würde ich wegen eines Programms jedenfalls nicht wechseln *g*


Zu deinem Diskettenproblem:
Welche Meldung erhältst du, wenn du es mal manuell mountest und den Filesystemtyp explizit angibst (z.B. "mount -t msdos /dev/fd0 /media/floppy0)?
Ich hoffe "msdos" ist das richtige - ich kenne ja deine Disketten nicht. Petzauge


Zitat:
Original von Vimes
allerdings ist fluxbox ein wenig spartanischer als XFCE, da gibts keine Icons...)

Mit fbdesk kann man auch unter FB Desktop-Icons haben - wenn man sie denn braucht... großes Grinsen


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
17.03.2007 17:46 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

Foxi
Regular


images/avatars/avatar-179.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 63

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 407.770
Nächster Level: 453.790

46.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Foxi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Vimes Winken

Probiere es momentan auch mit Zim Petzauge

@Haui Winken

Auch dir ein Dankeschön dafür, dass du dich meiner Probleme annimmst.

Wenn ich mount -t msdos /dev/fd0 /media/floppy0 eingebe, erhalte ich die Meldung:

mount: only root can do that


__________________
Liebe Grüße Foxi Winken

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Foxi: 18.03.2007 03:52.

18.03.2007 03:52 Foxi ist offline E-Mail an Foxi senden Beiträge von Foxi suchen Nehmen Sie Foxi in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.179.564
Nächster Level: 10.000.000

820.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foxi
mount: only root can do that


Mach das ganze mal mit sudo. Diese Vorgehensweise ist nur root erlaubt - aus gutem Grund... Petzauge

Und ersetz in Deiner /etc/fstab bei

/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

das auto mal durch msdos - so, wie es aussieht, ist Deine Büchse nicht in der Lage, das Dateisystem auf der Diskette selbständig zu bestimmen.

Mal ne neugierige Zwischenfrage: Die Diskette ist aber schon formatiert, oder? Wenn nicht, is klar, warum Du ne Fehlermeldung kriegst...

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
18.03.2007 10:03 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Foxi
Regular


images/avatars/avatar-179.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 63

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 407.770
Nächster Level: 453.790

46.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Foxi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Winken Es funktioniert Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Mit der Änderung in der fstab hat es geklappt.
Recht herzlichen Dank euch allen für die Hilfe und vor allem die Geduld, die ihr mit mir hattet. Danke

Zitat:
Mal ne neugierige Zwischenfrage: Die Diskette ist aber schon formatiert, oder?

@Vimes
Kennst mich inzwischen schon ziemlich gut, darum freut es mich, dass ich diese Frage mit "Ja" beantworten kann. großes Grinsen

Nochmals ein großes Danke


__________________
Liebe Grüße Foxi Winken
20.03.2007 00:26 Foxi ist offline E-Mail an Foxi senden Beiträge von Foxi suchen Nehmen Sie Foxi in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.179.564
Nächster Level: 10.000.000

820.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foxi
Kennst mich inzwischen schon ziemlich gut, darum freut es mich, dass ich diese Frage mit "Ja" beantworten kann.


Ich würde so was nicht fragen, aber ich hab schon ganz andere Böcke geschossen. Z.B., als ich mal ein Siemens-Telefon anschließen wollte - und dabei das Kabel verlängern. Die alten Siemens-Telefone haben noch keine standardisierte Verkabelung. Also mußte ich die Möglichkeiten durchprobieren. Ich bekam aber nie ein Freizeichen. Bei keiner Kombination. Als ich kurz davor war, den Mist gegen die Wand zu knallen, fiel mir auf, daß ich nie ein Freizeichen bekommen würde, wenn ich nicht den Stecker auch mal in die Dose stecken würde... Zwei Versuche später klappte es.

Habe ich bestimmt schon mal erzählt, ist aber eine meiner liebsten Geschichten, daher... großes Grinsen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
21.03.2007 20:34 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Seiten (2): « vorherige 1[2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Fragen, Tips und Tricks zu den FAQs » (xubuntu) Problem mit CD Laufwerk

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;