GUI unter Mandriva startet nicht |
|
Rene-gad
Lebende Legende
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.638.521
Nächster Level: 1.757.916
Themenstarter
|
|
Hallo @ll
erstmals bedanke ich mich herzlich bei den Allen, die eine Antwort gepostet haben.
Es geht weiter!. Also:
MDV 2007 habe ich durch die ungeschickte Installation von GraKa-Treiber zerschoßen - zumindest die GUI :) , habe die Tabula Rasa-Methode angewendet und MDV 2008 installiert. Mit einer Ausnahme (ein Paket - sdk???? - wenn jemand dran Interesse hat, kann ich heute Abend den genauen Namen posten- konnte nicht installiert werden, die Installation dessen wurde ausgelassen) verlief die Installation ohne Probleme.
Sound, Tastatur, Maus etc. wurde automatisch erkannt und eingerichtet.
- Grafikkartentreiber musste ich danach manuell anpassen (Radeon 9200 oder früher), den Monitor konnte ich aus der Liste wählen.
- Drucker Canon i560 wurde bei der Installation nicht erkannt, habe heute manuell nachinstalliert, den Treiber hat die Paketverwaltung irgendwo gefunden (!?), was mich total gewundert hat :)
- Irgendwie hatte Linux das CD und CD-RW - Laufwerke ausgetauscht - d.h. -wenn ich den Paketmanagement startete, hatte der Pinguin nach der CD im CD-RW-Laufwerk gesucht . Ich sollte die Einhängepunkte der Laufwerke manuell umswitchen.
Soweit habe ich das System zum Laufen gebracht.
Das Problem, dass ich noch in Griff bekommen sollte - habe Thunderbird 2.0.0.6 (aus dem Media-Paket) über die Paketverwaltung installiert. Leider ist weder eine Verknüpfung erschiehen noch kein Start über die Kommandozeile möglich ist.
Habe KMail als E-Mail-Client eingerichtet.
Fazit: MDV 2008 für einen Laien bzw. Linux-Beginner ist IMHO das beste Linux.
Mein PC sieht jetzt ungefähr so aus: http://www.sysprofile.de/id618
__________________ Servus
Rene-gad
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene-gad: 23.10.2007 15:37.
|
|
23.10.2007 15:37 |
|
|
| |
|
Rene-gad
Lebende Legende
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.638.521
Nächster Level: 1.757.916
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Haui
Da hört sich so an, als ob du die Quellen fürs Paketmanagement noch nicht richtig eingerichtet hast. |
|
Klar - das Problem trat erst beim ersten (nach der Installation) Versuch, die Software nachzuinstallieren/uptodaten. Und im Geräte-Manager sah ich nur mein CD-RW (das mittlerweile kaputt ist
) und kein CD-LW. Und ich habe das durch die Änderung der Einhängepunkte in Griff bekommen :). Die medias habe ich schon eingerichtet, so dass ich auch das rote Ausrufezeichen - bei fehlenden Updates- bzw. den gründen Punkt - wenn alle Updates installiert sind - in der Taskleiste sehe (seeehr Windows-ähnlich
).
Á propos urpmi <paketname> bzw. urpmi.addmedia & urpmi.removemedia - über die Konsole konnte ich diese Befehle nicht aufrufen - angeblich gibt es ja solche Befehle gar nicht, bei urpmi --help kamen diese auch nicht zum Vorschein, alles geht nur über MCC, wenn ich die Quellen richtig einbinde. Und das ist gut so (für mich, zumindest
).
Zitat: |
aber ein rpm -qa | grep firefox hilft uns vielleicht weiter.
|
|
Vllt., aber nicht in dem Fall, denn ich sprach vom Thunderbird
. Und ich habe schon den Fehler gefunden: komischerweise habe ich nur das DE_Sprachpaket installiert
. Sobald ich das Hauptpaket installiert habe - läuft es alles prima
.
__________________ Servus
Rene-gad
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rene-gad: 24.10.2007 08:13.
|
|
24.10.2007 08:13 |
|
|
| |
|