unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » Debian-Installer und IDE-Festplatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Debian-Installer und IDE-Festplatten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.181.958
Nächster Level: 10.000.000

818.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Debian-Installer und IDE-Festplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Servus,

in der aktuellen Version des Debian-Installers gibt es mE ein Problem mit IDE-Festplatten.

Beim Aufruf des Kernels in /boot/grub/menu.lst schreibt der Installer völlig korrekt:

kernel /vmlinuz-2.6.24-1-686 root=/dev/hda6 ro

Ebenso lauten die Einträge in /etc/fstab auf /dev/hdX.

Nach dem obligatorischen Systemneustart nach erfolgreicher Installation fällt das System allerdings auf den Allerwertesten, denn: Debian verwendet nunmehr auch für IDE-Geräte die SCSI/Sata-Namenskonvention /dev/sdX, so daß das System die obige root-Partition nicht finden kann. Und auch keine sonstigen, in /etc/fstab verzeichneten Partitionen.

Um dieses Problem zu lösen, ist nach einer Installation direkt z.B. eine Knoppix zu booten, die /-Partition einzuhängen (z.B. mount -t ext3 /dev/hda6 /media/) und die Einträge in der /boot/grub/menu.lst und in der /etc/fstab sind so zu ändern, daß dort jeweils statt /dev/hdX ein /dev/sdX steht. Die Änderungen schreiben, anschließend einen Neustart und das System bootet einwandfrei.

Herausgefunden habe ich das am Wochenende, als ich auf einem Uralt-Rechner meines Bruders Debian installieren wollte, nachdem mehrere Anläufe, das einfach telefonisch zu regeln, fehlgeschlagen waren (und ich meinem Bruder schwer Unrecht getan hatte, ich dachte, das läge an ihm).

Fazit: Ich liebe Debian, aber, Jungs, so geht das nicht. Ich habe nichts dagegen, daß der Installer an sich noch /dev/hdX benutzt, aber bitte, wenn Ihr schon wißt, daß Ihr später /dev/sdX verlangt, dann laßt das den Installer auch so reinschreiben. Alles andere ist Pfusch am Bau.

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
18.08.2008 19:15 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Haui Haui ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 522

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.624.904
Nächster Level: 4.297.834

672.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Immerhin scheint das Problem bei Debian ja schon bekannt zu sein. großes Grinsen
http://www.debian.org/devel/debian-installer/errata


__________________
Have you tried turning it off and on again?

/join #dedies-board.de
18.08.2008 19:15 Haui ist offline E-Mail an Haui senden Homepage von Haui Beiträge von Haui suchen Nehmen Sie Haui in Ihre Freundesliste auf Jabber Screennamen von Haui: haui45@jabber.ccc.de

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 1.316

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.181.958
Nächster Level: 10.000.000

818.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vimes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Interesting. Mir ist das nie aufgefallen, weil ich seit geraumer Zeit SATA-Platten nutze. Und bei meinem Bruder habe ich auch nicht das Internet bemüht, sondern mir die Meldungen genauer angesehen, die das System bei seinem mißglückten Boot-Versuch ausspuckte.

Dann hoffen wir mal, daß die Jungs da schnell in die Puschen kommen großes Grinsen

MfG
Vimes


__________________
1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
19.08.2008 08:08 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » Debian-Installer und IDE-Festplatten

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;