unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » Distributionen » GRUB kaputt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GRUB kaputt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

MobyDuck
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-215.jpg

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.192.397
Nächster Level: 13.849.320

1.656.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

GRUB kaputt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Zunächst an die Neuen in diesem Forum: Bin bekennender Linux (SuSE) DAU, kann's aber irgendwie auch nicht lassen.

Meine Platte ist im wesentlichen wie folgt organisiert:

C: Arbeiten (XP H NTFS)
D: Testen (XP H NTFS)
E: Daten (FAT 32)
SuSE 9.2
(Dazu eine kleine Swap und eine verborgene Partition für Images).

Ich boote die XP-Partitionen über die Boot.ini. Den Bootmanager für SuSE habe ich auf Diskette. D.h. wenn ich die Diskette einschiebe, startete bisher Susi.

D: (Testen) musste ich die Tage neu aufsetzen. Seitdem startet Susi nicht mehr, wenn ich die Startdikette einlege. GRUB belegt mich mit folgender Meldung:

GNU GRUB Ver. 0.95
(640k lower/1046992k upper memory)
Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device / filename.

grub>

Tja, dann wartet Grub auf irgendeinen Befehl. Kann lange warten, wenn ihr mir nicht weiterhelft.

Dann würde mich noch interessieren, ob und ggf. wie ich die Startdiskette reparieren kann.
27.05.2005 10:46 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-14.jpg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.493.573
Nächster Level: 10.000.000

506.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: GRUB kaputt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moby,

bin neugierig. Warum gehst Du über eine Boot Floppy? Ich mache das (allerdings mit Lilo) so, daß ich sowohl XP als auch Gentoo Linux beides über den Linux-Bootmanager auswählen kann.

Habe im Web was zu Deinem Problem gefunden:

gib bei der Kommandozeile das hier ein: (grub > ist das, was immer vorm Cursor steht)

grub > find /boot/grub/stage1 und RETURN

Dann mußt Du Dein root-Device setzen. Da trägst Du das ein, was find Dir ausgegeben hat, ich nehme hier mal das hier:

grub >root (hd0,0)

Die zweite Zahl dürfte von 0 verschieden sein. Die erste vermutlich nicht, außer, Du hast Susi auf einer eigenen Festplatte und nicht nur Partition.

Jetzt noch

grub >setup (hd0)

Edit. Ich vermute, daß die Startdiskette völlig ok ist und es nur den Eintrag im Master Boot Record (MBR) irgendwie geschmissen hat.

Viele Grüße
Vimes

27.05.2005 13:16 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende

Themenstarter Thema begonnen von MobyDuck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Hab's so gemacht, wie du beschrieben hast. GRUB ist jetzt auf der Platte. Beim Boooten erscheint zunächst die Fehlermeldung:

Graphics File "hd0,3"/boot/message missing grübeln

Dann erscheint das Auswahlmenu des Bootmanagers (GRUB). XP startet auf beiden Partitionen problemlos. SuSe 9.2 ist eingetragen, bootet aber nicht, sondern wirft die Meldung aus:

cannot mount selected partition.

Zitat:
bin neugierig. Warum gehst Du über eine Boot Floppy?

Siehe oben. Ich traue wegen meiner fehlenden Kenntnisse diesen ganzen Linux-Bootmanagern nicht über den Weg und hasse zersemmelte XP-Boot-Konfigurationen.
27.05.2005 14:06 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

@Moby:

Beschreib bitte mal Dein Layout genauer. Es wäre interessant, zu wissen, wieviele Festplatten und wieviele Partitionen Du hast. Grub numeriert den Kram nämlich durch, und wenn man dann die falsche Nummer eingibt, dann versucht er, die falsche Partition zu booten. Das geht zwangsläufig in die Hose.

So hört sich das für mich im Moment auch an. Ein Hinweis ist, daß er das Bild nicht findet (Splash-Screen macht das Booten schöner... Augen rollen ), ein zweiter, daß er die Partition nicht mounten kann (für Lese- und evtl. Schreibzugriff bereitstellen).

MfG
Vimes

27.05.2005 14:23 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende

Habe gerade mal Kanotix angeschmissen. Danach sieht's wie folgt aus:

HDD
sda1 = XP Arbeitspartition, ergo C:
sda2 = fehlt, wohl die versteckte Partition
sda3 = susi
sda4 = fehlt, wohl swap
sda5 = XP Tester, ergo D:
sda6 = Daten, ergo E:
sda7 = Ramdisk knoppix, ergo egal.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ne S-Ata-Platte habe und die Bezeichnungen anders sind? Andererseits wurden die von dir genannten Befehle ohne Murren abgearbeitet. Weiter rumprobiert habe ich noch nicht, da der Bootmanager jeden Fehlversuch brav einträgt. Sieht jetzt schon aus wie bei Hempels unterm Sofa.
27.05.2005 15:09 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator

@Moby

Die hd(0,3) hat Dir find geliefert, oder? Ich grübel gerade, es kann sein, daß da hd(0,2) stehen muß, da Grub da immer 1 abzieht. Deswegen wäre es bei /dev/hda1 auch hd(0,0) und nicht etwa hd(0,1).

SATA macht bei Grub keinen Unterschied, bei lilo denke ich schon Petzauge

MfG
Vimes

27.05.2005 15:13 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende

Zitat:
Die hd(0,3) hat Dir find geliefert, oder?

So ist es.

edit
Stop
Bin mir doch nicht ganz sicher, ob es nicht hd0,2 war. Probier's gleich nochmal.
27.05.2005 15:22 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Bastler Bastler ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-48.gif

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.379
Nächster Level: 79.247

14.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen
Hello alle zusammen.

muhaha
Wollte blos hinzufügen das Vimes Recht hat, Grub fängt im Gegensatz zu Lilo immer bei 0 an zu Zählen.( Habe meiner Frau auf den Alten Rechner vor Zwo Tagen mal Kanotix Draufgebügelt ,für immer, und dort bei der Einrichtungsdatei für Grub den selben Fehler gemacht.)
Kann sein das die Grub Config nun nicht mehr stimmt.
Wenn du noch Kanotix (oder ähnliches) hast mounte mal die Partition wo Susi Drauf ist (also/)
Und poste hier mal die grub.conf
müsste unter /boot/grub stehen.

Notfalls müsstet du einfach mal die Suse ,CD, DVD einlegen und eine Systemwiederherstellung starten.(Beim Start mal F1 drücken dann bekommst du die Möglichkeiten)
Normalerweise reparieren sich die Bootlader dann von selbst .(Wird einfach ein neuer geschrieben)
Auch suse kann man so bei defekten Rep.
(Eigentlich könnnen sowas fast alle Modernen Distries)
Bei Mandriva startetst du einfach mit dem Parameter "rescue"
Hoffe es hilft einigermassen.
Bastler
Winken

http://www.audioscrobbler.com/user/Bastler/
muhaha muhaha
27.05.2005 16:14 Bastler ist offline E-Mail an Bastler senden Beiträge von Bastler suchen Nehmen Sie Bastler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bastler in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bastler: gunti100 YIM-Name von Bastler: bastler100ya MSN Passport-Profil von Bastler anzeigen

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator

Zitat:
Original von Bastler
Wenn du noch Kanotix (oder ähnliches) hast mounte mal die Partition wo Susi Drauf ist (also/)

Und das geht so:

Kommandozeilenfenster bzw. ein Terminal (das ist ein und dasselbe, sieht dann aus wie ein DOS-Fenster unter XP...) starten und eingeben:

mount /dev/sda3 /mnt/susi

Wobei das /mnt/susi schlicht und einfach ein Pfad ist, den man relativ willkürlich setzen kann. Zumindest funktionierts bei mir so mit der gentoo-Live-CD, meine Systemplatte zu mounten.
Vermutlich kannst Du auch

mount /dev/sda3 /
machen, dann hättest Du direkt das root-Verzeichnis.

Wichtige Anmerkung:

/dev/sda3 steht für die 3. Partition, auf der Susi liegt, und das s in sda steht für SCSI bzw. - hoffe ich - SATA. Bei mir (ATAPI) stünde da nämlich /dev/hda9 für root.

MfG
Vimes

27.05.2005 16:20 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

MobyDuck
Lebende Foren Legende

@ Bastler und Vimes

danke für die Tipps. Werde ich heute abend o. morgen vormittag ausprobieren und dann berichten. Eben wurde ich jedoch daran erinnert, dass es auch noch ein Leben jenseits des Computers gibt und muss jetzt gleich auf's Stadtfest und dann in den Biergarten. Vielleicht ist es sinnvoll, nach dem Biergarten-Besuch weiteres Susi-Gefrickel auf morgen zu verschieben? Schau'n wir mal.
27.05.2005 16:57 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator

@Günnie: Jetzt stemmst Du erstmal ein paar kühle, frisch gezapfte Biere und dann machen wir morgen mit frischen Kräften weiter...

Ich komm morgen voraussichtlich erst abends an den Rechner Augen rollen aber Bastler hält ja hier die Stellung... großes Grinsen

MfG
Vimes

27.05.2005 17:04 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Mitglied

Winken Winken Winken großes Grinsen großes Grinsen
Nööö ich hab mir erstmal 2 Flaschen Lambrusco besorgt.
fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich muhaha

Bastler

muhaha muhaha
29.05.2005 16:39 Bastler ist offline E-Mail an Bastler senden Beiträge von Bastler suchen Nehmen Sie Bastler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bastler in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bastler: gunti100 YIM-Name von Bastler: bastler100ya MSN Passport-Profil von Bastler anzeigen

MobyDuck
Lebende Foren Legende

Also mal ehrlich, Jungs: Irgendwie ist das nicht meine Welt. MBR zerschossen? Na gut, unter XP ein paar satte Flüche, ein Ausflug auf die Konsole, etwas manuelle Nacharbeit und das war's dann. Warum muss unter Linux immer alles ein Drama sein?

Habe inzwischen mal die Reparatur-Installation versucht. Hat auch brav einen neuen Bootloader geschrieben. Die eingangs zitierte Fehlermeldung war weg, nur hängte sich Susi beim booten auf. motz

Also Neuinstallation. Da kam die Fehlermeldung, dass die Paketinformationen nicht gelesen werden können, vielleicht sei der Datenträger kaputt. Ist zwar ein vom SuSE-Server gesaugtes ISO, kann ich aber nicht glauben. Habe die DVD nur zweimal benutzt, bei der ursprünglichen Installation und jetzt bei dieser Reparatur-Geschichte. Da kam keine Fehlermeldung und reingebissen habe ich auch nicht. motz

Habe die DVD entsorgt und den MBR für XP repariert, dauerte keine Viertelstunde.

Im Augenblick bin ich mal wieder wild entschlossen, Linux-mäßig dumm zu sterben. Für den Notfall habe ich ne Kanotix-DVD und ne Bart PE. Reicht - bis zu meinem nächsten Versuch. Winken
29.05.2005 20:53 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf

Vimes Vimes ist männlich
Super Moderator

Zitat:
Original von MobyDuck
MBR zerschossen? Na gut, unter XP ein paar satte Flüche, ein Ausflug auf die Konsole, etwas manuelle Nacharbeit und das war's dann. Warum muss unter Linux immer alles ein Drama sein?

Du hast einen schlechten Tag und eine schlechte Stunde erwischt... Petzauge wenn mir so was passiert, chroote ich in mein System und mache /sbin/lilo auf der Kommandozeile - und zack, steht alles wieder...

Linux ist nicht wirklich schwieriger als Windows, nur so anders, daß man sich reindenken muß. Das fällt naturgemäß schwer, wenn man schon Windows gewohnt ist.

MfG
Vimes

29.05.2005 22:33 Vimes ist offline E-Mail an Vimes senden Beiträge von Vimes suchen Nehmen Sie Vimes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vimes in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Vimes: jesusrettet

Mitglied

@vimmes
Du sprichts mir aus der Seele.
Linux ist einfach nur anders.
Augen rollen Augen rollen

Wenn man es mal Kapiert hat kann man es sich einfach nicht mehr anders vorstellen.
motz cool
Allerdings hatte ich am Anfang auch soo meine Probleme.
(Und mit susi die meisten) motz motz motz motz
So bin ich irgendwann nach Mandrake gekommen und hatte diebische Angst vor Debitian.
Jetzt habe ich nebenbei auf meiner Frau ihren Rechner Kanotix installiert.
Und das deb.. gerichtet.
Keine Probs.
Eigentlich binn ich erschrocken das es sooo einfach war.
motz Augen rollen
Bastler
P.S. Fies finde ich ja das bei dem Neuen Kanotix Amule schon vorkompielert ist .
(und noch Paar andere lustige Sachen)
cool cool

muhaha muhaha
31.05.2005 23:21 Bastler ist offline E-Mail an Bastler senden Beiträge von Bastler suchen Nehmen Sie Bastler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bastler in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bastler: gunti100 YIM-Name von Bastler: bastler100ya MSN Passport-Profil von Bastler anzeigen

MobyDuck
Lebende Foren Legende

Wenn ich das so höre, sehe ich mich demnächst mit irgendeiner Debian-Distri rumfrickeln. Augen rollen
31.05.2005 23:34 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » Distributionen » GRUB kaputt

Impressum|Boardregeln

secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;