Wieviel Speicherplatz benötigt Ubuntu? |
|
Hertener
Unverbesserlicher Forenquäler
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.399.453
Nächster Level: 7.172.237
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe heute das CD-Paket erhalten, welches MD in einem anderen Thread angeboten hat. Da ich momentan keine freie HDD zur Verfügung habe, möchte ich ubuntu in einer seperaten Partition auf meiner HD0 installieren. Jetzt lese ich in MDs Beitrag von 30-40 GB. Ist das vielleicht ein Schreibfehler? Sind vielleicht 3-4 GB gemeint? Die hätte ich dann noch!
Bis zur Installation wollte ich mir die Zeit ein wenig mit der Live-CD versüßen. Aber mein CD-Laufwerk hat Probleme mit dem Lesen der CD. Wenn ich von der CD booten möchte, rattert das Laufwerk kurz in periodischen Abständen. Beim ersten Versuch wurde der Bootsektor wohl gefunden (OK) dannach hängte sich (IMHO) das Laufwerk jedoch auf, weshalb ich den Vorgang manuell unterbrochen habe. Beim zweiten Versuch wurde der Bootsektor offenbar nicht gefunden, es stand lediglich etwas von 0/0 dort, und nach der Bestätigung durch die Eingabetaste, wurde das MS-BS geladen.
Es befinden sich auch ein paar Punkte (Macken) auf der CD, weshalb ich die CD einmal gereingt habe, das war nach dem 1. und vor dem 2. Versuch. Dann wollte ich gerade beim "Ich bin doch nicht blöd"-Markt ein CD-Reperatur-Set kaufen, doch die Kassiererin verweigerte die Annahme meiner EC-Karte, da der Mindestbetrag für Kartenzahlungen von 15 Euro nicht erreicht war. Nun sitze ich wieder hier und überlege wie ich nun vorgehen soll. Über Eure Tipps und Hilfen würde ich mich freuen.
Dank und Gruß aus dem verregneten Herten
Dominik
__________________ Glück auf!
Dominik
|
|
05.08.2005 19:46 |
|
|
| |
|
MobyDuck
Lebende Foren Legende
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.192.387
Nächster Level: 13.849.320
|
|
Hi,
3-4 GB sind etwas sehr knapp.
Vorgeschlagen werden folgende Größen (hängt natürlich auch davon ab, was man mit Ubuntu veranstalten möchte):
Root-Partition: 5-7 GB
Swap: ca 500 MB
Home: 10 - 20 GB.
http://www.ubuntu-de.org/wiki/installation:partitionierung
Zitat: |
Es befinden sich auch ein paar Punkte (Macken) auf der CD, |
|
Schicke dir ne Neue. Sorry habe ich nicht gesehen.
P.S.: Natürlich für dich kostenfrei. Halte dein Problem für 'nen Gewährleistungsfall.
|
|
05.08.2005 20:55 |
|
|
| |
|
Hertener
Themenstarter
|
|
@ Vimes
IMO ist es nicht sinnvoll, root und home zu trennen. |
|
UbuntuUsers.de schreibt dazu:
Es macht Sinn, bei einem Linux-System eine eigene Partition für das Home-Verzeichnis (/home) anzulegen. So können die Benutzer bei einer Neuinstallation des Betriebssystems ihre persönlichen Daten behalten. |
|
Mhm, also irgendwie kann ich den Vorschlag von UbuntuUsers.de besser nachvollziehen, als Deinen, Vimes. Zudem erinnert mich das wieder an eine Diskussion mit einem gewissen Zeus.
Also, unter Windows habe ich nun drei Partitionen: System/Programme/Eigene Dateien. (BTW: Ghost macht vom System Images und TrayBackup führt ein inkremetelles Backup der restlichen Partitionen durch. Beides landet auf der 2. HDD.)
Und nun, trennen oder nicht?
@ MD
Acronis True Image läuft, AFAIK, nur unter Windows. Musst Du nun immer das BS wechseln, oder kannst Du Backups auch per Boot-Medium erstellen?
Dominik
|
|
06.08.2005 11:09 |
|
|
| |
|
Vimes
Super Moderator
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.493.565
Nächster Level: 10.000.000
|
|
@Hertener: Es ist eine Geschmacksfrage, ob man /root und /home trennt. Mir schmeckt es eben nicht, also lasse ich es bleiben.
Meine Daten sichere ich sowieso regelmäßig auf CD-RW; raucht eine Partition ab, ist es eh wahrscheinlich, daß die andere nicht viel länger lebt.
Was das Neuaufsetzen angeht, man hat nachher eventuell den Spaß wieder an seine Daten ranzukommen. Ich sag dazu jetzt aber mal nicht mehr
Was aber auf jeden Fall sinnvoll ist, das ist, folgendes Schema zu verwenden:
/boot mit ca. 100 MB (manche sagen, erheblich weniger, aber z.B. fedora verlangt 100 MB)
/root mit beliebiger Größe
/swap mit doppeltem RAM
ggf. noch /home, /temp, /var, /usr und wie sie alle heißen - aber das ist Geschmackssache und ONU wird diese Trennung eh nicht gescheit ausnutzen können...
@Moby: Das mit Swap verhält sich so: Man sagt, der doppelte RAM, weil Swap dazu da ist, den RAM zu entlasten. Und das ganze ist wohl so programmiert, daß es optimal ist, wenn Swap die von mir genannte Größe hat. Frag mich jetzt nicht nach Gründen, ich weiß sie nicht und müßte sie nachschlagen
Aber es ist so.
MfG
Vimes
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
|
|
06.08.2005 12:35 |
|
|
| |
|
Vimes
Super Moderator
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.493.565
Nächster Level: 10.000.000
|
|
@Moby: Genau das ist das Problem, es ist nicht allgemeingültig 'rauszukriegen. Das hängt vom individuellen System ab. Hat man 1 GB RAM und arbeitet womöglich noch ohne X, dann kann man sich swap komplett sparen.
Es ist aber komplett unschädlich, swap "zu groß" zu wählen, weil die Speicherverwaltung bei Linux sehr gut ist. Es wird also nicht einfach auf swap ausgelagert, weil halt so viel swap da ist und das System das verbraten möchte, sondern weil es gerade notwendig ist.
Und wem die 512MB oder das 1GB dann fehlen (was für mich schwer nachvollziehbar wäre), der soll seine swap halt entsprechend klein wählen.
Ich sehe daher den Diskussionsbedarf eher nicht...
MfG
Vimes
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
|
|
06.08.2005 15:14 |
|
|
| |
|
Hertener
Themenstarter
|
|
Original von Vimes
Ich sehe daher den Diskussionsbedarf eher nicht...
|
|
Dominik
|
|
06.08.2005 16:12 |
|
|
| |
|