unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Linux » FAQs » DSL-Verbindung ein- und ausschalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSL-Verbindung ein- und ausschalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

MobyDuck
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 1.685

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.818.113
Nächster Level: 13.849.320

2.031.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

DSL-Verbindung ein- und ausschalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Da ich selbst noch interessierter Linux-Novize bin, kann ich mit Sripts -noch- nicht aufwarten. Daher ein Tipp vom Ubuntu-Newbie für den Hausgebrauch:

DSL-User wählen sich per pppoeconf ins Internet ein. Defaultmäßig wird die Einwahl schon beim Booten erledigt. Zwar kann man pppoeconf anweisen, dies nicht zu tun, aber das Ergebnis ist unbefriedigend. Man muss eine Konsole öffnen und "sudo pon dsl-provider" eingeben, um ins Netz zu kommen. Da kann man auch gleich beim Booten einwählen und die Verbindung per "sudo poff" trennen.

Praktischer finde ich, die Befehle auf den Desktop zu verknüpfen. Unter Gnome geht das ganz einfach:

Nach einem Rechtklick auf den Desktop "Starter anlegen" auswählen.

Es öffnet sich ein Fenster. Dort vergeben wir zunächst für den Starter einen beliebigen Namen, z.B. "Internet aus".

Unter "Command" geben wir "sudo poff" ein (ohne"). Mit diesem Kommando wird die Internet-Verbindung getrennt.

Anschließend muss noch ein Häkchen in "Run in Terminal"

Damit das ganze netter aussieht, kann man noch ein eigenes Symbol vergeben. Dazu klicken wir auf den entsprechenden Button und suchen ein Icon aus. Natürlich kann man auch Icons aus dem Internet laden und einbinden. Eine erste Anlaufstelle ist
http://art.gnome.org/

Mit ok bestätigen und fertig.

Das ganze wiederholen wir für die Einwahl. Hier geben wir unter "Command" den Befehl "sudo pon dsl-provider" ein. (Wieder ohne" und tatsächlich dsl-provider schreiben, nicht durch den Provider-Namen ersetzen).

Das war's auch schon. Mit einem Klick auf das Icon öffnet sich die Konsole und das sudo-Passwort wird abgefragt. Anschließend schließt sich die Konsole wieder und der Befehl wird ausgeführt.

Die Icons können wir natürlich auch in das Paneel verschieben, bei mir sieht das aus wie unten. Klick auf "Stop" und die I-Net-Verbindung ist getrennt. Klick auf den grünen Knopf und ich bin wieder online.


Dateianhang:
jpg Paneel.jpg (8,41 KB, 23 mal heruntergeladen)
05.10.2005 15:11 MobyDuck ist offline Beiträge von MobyDuck suchen Nehmen Sie MobyDuck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Linux » FAQs » DSL-Verbindung ein- und ausschalten

Impressum|Boardregeln


secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2024 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;