Ja, da rätsel ich auch seit Jahren immer wieder mal, ob man diesen Karten wirklich vertrauen soll.
Ich habe da so ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings mit UMTS, also 3G. UMTS geht ja bis 364kb/s, aber oft tröpfelt(e) es nur, wie unter EDGE oder GPRS.
Dabei muss man berücksichtigen, dass die gesamte Bandbreite eines Senders durchaus auf mehrere Geräte aufgeteilt sein kann. Je mehr Nutzer also mobil ins Internet gehen, und das mit der höchst möglichen Geschwindigkeit, umso weniger bleibt für jeden einzelnen Nutzer von der Bandbreite übrig.
Dazu kommt noch die Qualität des Signals. Befindet man sich in der Randzone, und dann auch noch in einem Gebäude, kann es schnell vorbei sein mit dem schnellen mobilen Internet. Allein bei mir auf der Arbeit gibt es da deutliche Unterschiede innerhalb des Gebäudes.
LTE ist da nicht großartig anders als UMTS, von der größeren Reichweite durch eine andere Frequenz mal abgesehen. Aber das Problem, dass sich meherere Nutzer die Bandbreite teilen und dass Wände die Empfangsqualität beeinträchtigen, bleibt. Zum Schluß stellt das Telefon die Verbindung her, mit der es stabil kommunizieren kann. Und das ist, nach meiner Erfahrung, immer wieder GPRS.