unsere besten emails
Registrierung
Teammitglieder
Zur Startseite
Mitgliederliste
Suche
Kalender
Häufig gestellte Fragen
Zum Portal

Dedies-Board » Software » Software News » Softwarenews-Archiv » Microsofts MBSA 2.0 soll Sicherheitsprobleme aufspüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Microsofts MBSA 2.0 soll Sicherheitsprobleme aufspüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

dedie dedie ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-188.jpg

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.597.067
Nächster Level: 22.308.442

711.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Microsofts MBSA 2.0 soll Sicherheitsprobleme aufspüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Die Version 2.0 des Microsoft Baseline Security Analyzer (MBSA) steht zum Download bereit. Das überarbeitete Werkzeug soll typische sicherheitsrelevante Fehlkonfigurationen in Windows und weiteren Microsoft-Produkten aufspüren. Gleichzeitig überprüft es, ob alle aktuellen Sicherheits-Updates eingespielt sind. Der MBSA läuft auf den Betriebssystemen Windows 2000, XP und den Server 2003. Er analysiert den Webserver IIS in Version 5.0 und 6.0, den SQL Server 7.0 und 2000, den Internet Explorer ab Version 5.01 sowie Office 2000, 2002 and 2003.

Microsoft hat den MBSA 2.0 für den neuen Update-Server WSUS und die Website Microsoft Update angepasst. Der Scanner überprüft jetzt auch die Sicherheits-Updates für Office XP und gibt Bewertungen ab, wie schwer wiegend ermittelte Sicherheitsprobleme sind.

QUELLE

04.07.2005 19:24 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

deoroller deoroller ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-216.gif

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.550.309
Nächster Level: 3.609.430

59.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den alten MBSA1.21 deinstalliert und 2.0 installiert.
Das Tool streikte aber beim Überprüfen mit der Meldung:
"Die Katalogdatei ist beschädigt oder der Katalog ist ungültig."

05.07.2005 15:30 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf

Nevok Nevok ist männlich
Regular

images/avatars/avatar-20.gif

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.042.512
Nächster Level: 1.209.937

167.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den MBSA 1.21 auch vorher deinstalliert und dann den MBSA 2.0 installiert. Ein erster Scan ergab, daß ich alle Sicherheitsupdates installiert habe. yes

05.07.2005 23:30 Nevok ist offline E-Mail an Nevok senden Homepage von Nevok Beiträge von Nevok suchen Nehmen Sie Nevok in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nevok in Ihre Kontaktliste ein

dedie dedie ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-188.jpg

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.597.067
Nächster Level: 22.308.442

711.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von dedie

hmh @ deo,
da das Tool wohl doch zu funzen scheint würde ich das ganze mal sehr sauber und ordnungsgemäss von der Platte putzen (ne anleitung dazu brauchst du meines wissens nicht) und es mal mit einer ordentlichen Neuinstallertion versuchen.

05.07.2005 23:34 dedie ist offline E-Mail an dedie senden Homepage von dedie Beiträge von dedie suchen Nehmen Sie dedie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dedie in Ihre Kontaktliste ein Jabber Screennamen von dedie: dedie@jabber.ccc.de

deoroller deoroller ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-216.gif

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.550.309
Nächster Level: 3.609.430

59.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nach dem Deinstallieren der alten Version habe ich das System neu gestartet und erstmal nach RTesten überprüft. Die Deinstallationsroutine scheint recht gründlich gewesen zu sein, denn selbst die Überprüfungsergebnisse und persönlichen Einstellungenen usw. waren weg.

Die Katalogdatei kann man auch bei MS runterladen und manuell installieren, aber das hat im Moment bei mir keine Eile.

Es könnte auch sein, dass MBSA 2.0 noch ein paar Bugs hat und demnächt eine überarbeitete Version rauskommt. War bei der Vorgängerversion jedenfalls so. Bei MS kenne ich es auch gar nicht anders. Augen rollen

edit:
Der vorletzte Punkte der FAQ scheint zuzutreffen.
http://www.microsoft.com/technet/securit...s/mbsa2/qa.mspx
Zitat:
the wsusscan.cab file is located in a read-only directory

Ich habe das MBSA-Tool zwar auf d: installiert, aber das hat auch NTFS.
Ist schon komisch, wenn MS sich selbst lahmlegt. smile

edit:
Ich habe wieder die alte 1.21 Version installiert.
Die läuft noch bis nächstes Jahr. Bis dahin ist bestimmt ein Bugfix für 2.0 raus. http://home.arcor.de/jterlinden/w2ksp4.htm#MBSA

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von deoroller: 20.07.2005 13:32.

20.07.2005 13:32 deoroller ist offline E-Mail an deoroller senden Homepage von deoroller Beiträge von deoroller suchen Nehmen Sie deoroller in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dedies-Board » Software » Software News » Softwarenews-Archiv » Microsofts MBSA 2.0 soll Sicherheitsprobleme aufspüren

Impressum|Boardregeln

secure-graphic.de
Board Blocks: 368.799 | Spy-/Malware: 5.599 | Bad Bot: 1.542 | Flooder: 281.746 | httpbl: 6.555
CT Security System 10.1.7 © 2006-2025 Security & GraphicArt

Ja, auch Dedies-Board verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden;