[gelöst] Probleme mit ATI-Treiber |
|
MobyDuck
Lebende Foren Legende
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.192.766
Nächster Level: 13.849.320
|
|
[gelöst] Probleme mit ATI-Treiber |
|
Ne Zeitlang war ja Ubuntu ziemlich langweilig. Funzte einfach alles. Aber seitdem ich den aktuellen ATI-Treiber installiert habe komme ich doch ins Grübeln...
Vorgestern habe ich die Header aktualisiert. Schlug mir apt-get update vor und ich dachte, na ja schadet ja nichts. Ergebnis: Der Monitor flackerte mit 60 Hz vor sich hin. Nichts zu machen. Ich habe daher den ATI-Treiber neu installiert - und den X-Server zerschossen. Keine Ahnung, warum. Also X-Server reparieren und da ich schon mal dabei war, habe ich die Installation noch mal probiert. Der X-Server blieb heile, obwohl ich (wissentlich) nichts anders gemacht habe als beim 1. Versuch.
Zum Abschluss der Installation muss man noch ein Script ausführen, das die xorg.conf neu schreibt. Klappte irgendwann auch so halbwegs. Nur stürzte der GDM dauernd ab. 3D-Unterstützung funzt auch nicht, die fglrx-install.log wirft mir folgendes aus:
Zitat: |
/bin/sh: gcc: command not found
make -C /lib/modules/2.6.10-5-386/build SUBDIRS=/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x modules
/usr/src/linux-headers-2.6.10-5-386/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-headers-2.6.10-5-386/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/linux-headers-2.6.10-5-386«
CC [M] /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agp3.o
make[2]: *** [/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agp3.o] Fehler 127
make[1]: *** [_module_/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/linux-headers-2.6.10-5-386«
make: *** [kmod_build] Fehler 2
build failed with return value 2
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme. |
|
gcc ist natürlich installiert.
Ich habe dann die Sicherung der xorg.conf zurückgespielt und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Denn der ATI-Treiber werkelt jetzt vor sich hin, klappt alles, nur eben keine 3D-Unterstützung (dafür MESA GLX indirect). Ok, damit kann ich bis Breezy leben, aber mich würde doch interessieren, was da falsch gelaufen ist.
|
|
27.09.2005 21:33 |
|
|
| |
|
Hertener
Unverbesserlicher Forenquäler
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.399.653
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
27.09.2005 21:45 |
|
|
| |
|
MobyDuck
Lebende Foren Legende
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.192.766
Nächster Level: 13.849.320
Themenstarter
|
|
Danke für eure Tipps.
Wie ich ja schon andeutete, fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit, mich ausführlich um diese Dinge zu kümmern. Habe auch nicht großartig recherchiert. Beruhigend finde ich, dass sich eure Einschätzungen mit meinen laienhaften Vermutungen decken. Reicht mir erstmal.
Ich vermute (!), daß die Ferkel von ATI eine (höhere) Compilerversion benutzt haben, |
|
Ich auch, siehe oben. Werde auch nichts an der Compiler-Version ändern, sondern warte erstmal Breezy ab.
Kannst Du die Meldung reproduzieren? |
|
Gute Frage. Auf die Idee, mal das Log-file anzugucken, bin ich gestern erst gekommen.
Vielleicht probiere ich die Installation am Wochenende noch mal.
Funktioniert der Compiler mit anderen Programmen? |
|
Jepp.
Bzgl. des Icons: Vermutlich ein Konflikt während des Bootvorgangs. Wird die Partition rechtzeitig gemountet erscheint ein Icon, dauert's mal etwas länger, fehlt es |
|
Danke. Das wird es sein. Dann dauert's bei mir anscheinend öfter mal was länger. K.A. warum. Fehlermeldungen beim booten habe ich keine.
|
|
28.09.2005 22:22 |
|
|
| |
|
Hertener
Unverbesserlicher Forenquäler
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.399.653
Nächster Level: 7.172.237
|
|
Bzgl. Booten: Ich übertrage da 1 zu 1 von MSWinBS. Während des Bootvorganges werden Prozesse offenbar nicht immer gleich abgearbeitet, was sich sehr gut an der Reihenfolge der Icons im Systemtray nachvollziehen lässt. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir genauso ist.
Wenn Der Compiler mit anderen Programmen funktioniert kann der Schaden natürlich im Compiler an einer Stelle liegen, den andere Programme nicht aquirieren. Ich würde aber trotzdem davon ausgehen, dass die Ursache beim Treiber zu suchen ist. Hast Du den Treiber von ATI direkt heruntergeladen? Wenn Vimes Recht hat, und die (ATI) mit einer neueren Version des Compilers gearbeitet haben, kannst Du vielleicht mit einer älteren Treiberversion zum Ziel gelangen!?
Bzgl. Zeit: Lasse Dich nicht drängen. Genieße die herbstlichen Tage, bereite Dich in aller Ruhe auf Weihnachten vor, freue Dich auf Ostern und bald, Du wirst's sehen, lösen sich all Deine Sorgen in Wohlgefallen auf!
Gruß aus Herten
Dominik
EDIT: Morgenstund hat Gold im Mund...und Rechtschreibfehler...
__________________ Glück auf!
Dominik
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hertener: 29.09.2005 18:36.
|
|
29.09.2005 06:18 |
|
|
| |
|
Vimes
Super Moderator
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.493.861
Nächster Level: 10.000.000
|
|
Naja, ich sag mal so, wenn ein Compiler einen echten Haken hat, dann wird er im Zweifel Datenmüll erzeugen, aber so Fehlermeldungen wie oben rühren eher daher, daß da versucht wurde, einen switch zu setzen, den der Compiler nicht oder in dem Zusammenhang nicht unterstützt...
MfG
Vimes
__________________ 1. Kor 3,11: "Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
gnupg-Key-ID: 7C6A8303; Fingerprint: 9D29 C76C 4C7E 4A5C 8915 8686 49DE 7906 7C6A 8303
|
|
29.09.2005 21:56 |
|
|
| |
|